checkAd

     670  0 Kommentare Taconic Biosciences gibt Partnerschaft mit Cergentis B.V. zur Bereitstellung von Transgen-Kartierungsdiensten bekannt

    HUDSON, New York (USA), 14. August 2017 (GLOBE NEWSWIRE) -- Taconic Biosciences, ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet gentechnisch veränderter Mausmodelle und zugehöriger Dienstleistungen, gab bekannt, dass es einen Kooperationsvertrag mit Cergentis B.V. ("Cergentis") zur Förderung der ortsspezifischen Komplett-Sequenzierungstechnologie ("Targeted Locus Amplification", "TLA") des Unternehmens abgeschlossen hat, um Transgen-Kartierungsdienste für seine Kunden bereitzustellen.

    Während mittels willkürlicher Pronukleusinjektion generierte transgene Mäuse auch weiterhin ein zentrales Werkzeug der biomedizinischen Forschung sein werden, stellt das Unvermögen dieser Modelle, das Transgen auf einen bestimmten Integrationsort innerhalb des Genoms zu richten, einen entscheidenden Nachteil dar. Cergentis hat eine Next-Generation-Sequenzierungsmethode entwickelt, die auf seiner patentierten TLA-Technologie aufbaut. Der Transgen-Kartierungsanalyse-Dienst ("Transgene Mapping Analysis", "TgMA") von Taconic unterstützt diese Plattform und macht die Aufgabe, den exakten Ort eines willkürlich eingefügten Transgens zu bestimmen, deutlich einfacher. Zusätzlich zu den Sequenzierungsdaten von Cergentis liefert Taconic eine spezifische fachkundige Interpretation der transgenen Linie, was zu einer optimierten Zuchtstrategie führt.

    "Die TLA-Technologie von Cergentis hebt die Charakterisierung transgener Nagetiermodelle auf eine völlig neue Ebene. Diese Technologie ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Bestimmung transgener Integrationsorte, während zugleich wichtige Daten zur Integrität des Transgens selbst und zu potenziellen Störungen endogener Gene geliefert werden. Taconic kann ab sofort eine präzise Bewertung eines transgenen Modells liefern und die TLA-Daten einsetzen, um Kreuzungen für zukünftige Studien besser zu planen", teilte Dr. Jochen Welcker, Direktor für molekulare Biologie und wissenschaftliche Entwicklung, mit.

    Max van Min, CEO von Cergentis, sagt dazu: "Cergentis freut sich sehr über diese Zusammenarbeit. Taconic ist ein führender Anbieter von Nagetiermodellen und durch die Verbindung unserer beider Kenntnisse können wir unseren gemeinsamen Kunden den besten Service bieten."

    Taconic ist ein voll lizenzierter Anbieter von Modellgenerierungsdiestleistungen für Nagetiere und verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Modelldesign. Das Unternehmen bietet Geninaktivierung, Genmutation oder Genaustausch, Transgenexpression, RNAi, Gene Editing mittels CRISPR-Cas9-Technologien, pronukleare Injektion und homologe Rekombination an, um sicherzustellen, dass die richtigen Tools für jedes spezifische Kundenprojekt verwendet werden. Durch die einzigartige Fähigkeit von Taconic, einen nahtlosen Übergang vom Modelldesign zum Zucht- und Koloniemanagement zu schaffen, erhalten Kunden eine Komplettlösung. Diese wissenschaftlichen Dienstleistungen umfassen den Erwerb oder die Generierung, den Import, die Lizenzierung, die Zucht, das Testen, die Vorbereitung und den Vertrieb gentechnisch entwickelter Modelle an beliebigen Orten weltweit.

    Seite 1 von 2



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GlobeNewswire
    Taconic Biosciences gibt Partnerschaft mit Cergentis B.V. zur Bereitstellung von Transgen-Kartierungsdiensten bekannt Taconic Biosciences, ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet gentechnisch veränderter Mausmodelle und zugehöriger Dienstleistungen, gab bekannt, dass es einen Kooperationsvertrag mit Cergentis B.V. ("Cergentis") zur Förderung der …