checkAd

    Großbritannien  434  0 Kommentare Inflation bleibt unverändert

    LONDON (dpa-AFX) - Der Preisauftrieb in Großbritannien infolge des Brexit-Votums hat sich zuletzt nicht weiter beschleunigt. Die Verbraucherpreise seien im Juli gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,6 Prozent gestiegen, teilte das Statistikamt ONS am Dienstag mit. Damit verharrte die Rate auf dem Niveau des Vormonats Juni. Volkswirte hatten im Mittel dagegen mit einer leicht höheren Rate gerechnet. Im Mai hatte der Anstieg noch bei 2,9 Prozent gelegen.

    Auf längerfristige Sicht ist die Inflation seit dem Brexit-Votum fast kontinuierlich und deutlich gestiegen. Grund dafür ist das seit dem Referendum deutlich geschwächte Pfund, das importierte Güter teurer macht. Die Kernrate der Verbraucherpreise, bei der schwankungsanfällige Preise für Energie und Nahrungsmittel ausgeklammert werden, lag im Juli laut Statistikamt bei 2,4 Prozent und verharrte damit ebenfalls auf dem Niveau vom Vormonat.

    Für die britischen Notenbanker sind die jüngsten Zahlen ein Grund zum Aufatmen. Nach wie vor wird das Inflationsziel der Bank of England von zwei Prozent allerdings klar übertroffen. Ein Problem sind die steigenden Preise in Großbritannien derzeit vor allem, weil die Lohnentwicklung seit geraumer Zeit nicht mithalten kann. Dies führt zu sinkenden Reallöhnen. Das britische Pfund verlor am Dienstag nach der Veröffentlichung der Inflationszahlen im Handel mit dem US-Dollar etwas an Wert und fiel auf den schwächsten Stand seit Mitte Juli./tos/jkr/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Großbritannien Inflation bleibt unverändert Der Preisauftrieb in Großbritannien infolge des Brexit-Votums hat sich zuletzt nicht weiter beschleunigt. Die Verbraucherpreise seien im Juli gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,6 Prozent gestiegen, teilte das Statistikamt ONS am Dienstag mit. Damit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer