checkAd

     269  0 Kommentare Ministerin Barley will 700 Millionen Euro für Ganztagsbetreuung an Grundschulen

    BERLIN (dpa-AFX) - Mit mehr als 700 Millionen Euro zusätzlich pro Jahr will Familienministerin Katarina Barley (SPD) die Ganztagsbetreuung von Grundschülern ausbauen. "Wir brauchen einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung auch im Grundschulalter", sagte die SPD-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Mittwoch). "Ein bedarfsgerechter Ausbau der Ganztagsbetreuung in Kitas und Schulen geht nur mit massiven Investitionen, an denen sich auch der Bund beteiligen muss."

    Und auch die zusätzlichen 700 Millionen Euro jährlich könnten nach Einschätzung Barleys nicht ausreichen. Der Bedarf sei riesig, sagte sie. "Derzeit gibt es 555 000 Kinder in der Grundschule, denen entweder gar keine Ganztagsbetreuung zur Verfügung steht oder wo die Betreuungszeiten nicht ausreichen."

    "Fast 100 000 Mütter mit Kindern zwischen 6 und 10 Jahren arbeiten wegen fehlender oder zu teurer Betreuungsplätze lediglich in Teilzeit. Ein Viertel von ihnen ist alleinerziehend", erläuterte Barley. "Das sind auch Fachkräfte, die uns auf dem Arbeitsmarkt fehlen. Deshalb werde ich das nach der Wahl angehen."/rm/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Ministerin Barley will 700 Millionen Euro für Ganztagsbetreuung an Grundschulen Mit mehr als 700 Millionen Euro zusätzlich pro Jahr will Familienministerin Katarina Barley (SPD) die Ganztagsbetreuung von Grundschülern ausbauen. "Wir brauchen einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung auch im Grundschulalter", sagte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer