checkAd

     405  0 Kommentare Schweiz und EU wollen Emissionshandel verknüpfen

    BERN (dpa-AFX) - Der europäische Markt für den Emissionshandel soll künftig auch die Schweiz einschließen. Die Regierung in Bern gab am Mittwoch grünes Licht für eine Verknüpfung ihres Handelssystems mit dem der Europäischen Union, wie sie berichtete.

    Mit dem Emissionshandel sollen die Treibhausgasemissionen gesenkt werden. In der Schweiz nehmen daran zurzeit 54 Firmen aus den Bereichen Zement, Chemie, Pharma, Raffinerien, Papier, Fernwärme und Stahl teil. Im Emissionshandelssystem der EU sind rund 12 000 Anlagen der Energiewirtschaft und energieintensiver Industrien erfasst.

    Die Europäische Kommission habe dem EU-Rat ebenfalls Vorschläge für ein Abkommen unterbreitet. Die Schweizer Regierung rechnet mit einer Unterschrift noch in diesem Jahr. Dem Abkommen müssen das Schweizer Parlament sowie alle EU-Parlamente noch zustimmen./oe/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Schweiz und EU wollen Emissionshandel verknüpfen Der europäische Markt für den Emissionshandel soll künftig auch die Schweiz einschließen. Die Regierung in Bern gab am Mittwoch grünes Licht für eine Verknüpfung ihres Handelssystems mit dem der Europäischen Union, wie sie berichtete. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer