checkAd

    Griechische Aktien  1513  0 Kommentare Hellas Opportunities Fund: Aktives Management hebt Outperformance-Potenzial bei griechischen Aktien

    Konzentriertes Portfolio aussichtsreicher Einzeltitel setzt auf die nachhaltige wirtschaftliche Erholung in Griechenland / Aktiver Managementansatz schlägt Vergleichsindex langfristig deutlich / Vielversprechende Investment-Cases: Viohalco, Fourlis und FF Group

    „Konjunkturerholung, starkes Geschäftsmodell, internationale Ausrichtung“ – diese Investmentthemen bestimmen derzeit die Portfoliostruktur des Hellas Opportunities Fund, dem einzigen hierzulande erwerbbaren aktiv gemanagten Griechenland-Aktienfonds. Das Ergebnis ist ein mit 25 Einzelwerten sehr konzentriertes Fondsportfolio, das von einem sich weiter aufhellenden Makrobild Griechenlands überproportional profitieren kann. Fondsmanagerin Nota Zagari vom Athener Vermögensverwalter Alpha Trust Mutual Fund Management wählt überwiegend solche Unternehmen aus, die sich auch in der Krise behaupten und attraktive Ergebnisse erzielen konnten, sei es durch im Wettbewerb überlegende Geschäftsstrategien, Kostensenkungen oder einen hohen Auslandsanteil an den Umsätzen.

     

    Die Fondsmanagerin, die den Hellas Opportunities Fund seit seiner Auflegung im Juni 2014 steuert, ist bereits seit 1996 verantwortlich für den Alpha Trust Hellenic Equity Fund, dessen aktive Strategie deckungsgleich im Hellas Opportunities Fund zum Einsatz kommt. Im Zeitraum von 1996 bis 2016 konnte Nota Zagari in 15 von 21 Jahren eine Outperformance zum Index erwirtschaften. Seit Auflage des Alpha Trust Hellenic Equity Fund im Jahr 1992 bis zum 30. Juni 2017 erzielte dieser aktive Ansatz eine Outperformance von 19 Prozent gegenüber dem Athex General Total Return Index.

     

    Bei der Athener Börse handelt es sich um einen volatilen und im Zuge der Schuldenkrise Griechenlands ineffizient gewordenen Aktienmarkt. Wir sind davon überzeugt, dass die Volatilität und zuletzt latente Unsicherheit des Marktes ein langfristiges Outperformance-Potential mit sich bringen und wir den griechischen Gesamtmarkt auf lange Sicht übertreffen können. Die Entwicklung der griechischen Wirtschaft und Börse wird ohnehin keine kurzfristige Geschichte sein, sondern eine sehr langfristige Story, die durchaus 20 bis 30 Jahre andauern kann.

     

    Passive Instrumente, die zum Beispiel den Athener FTSE25 Index abbilden, investieren derzeit zu 18 Prozent in Coca Cola und zu 11 Prozent in die Alpha Bank. Beide Aktien entwickeln sich stark aufgrund hoher ETF-Zuflüsse. Aber niemand würde vermutlich von einem aktiven Manager erwarten, dass er fast 30 Prozent in nur zwei Titel investiert. Im Falle eines Rückschlags an den Märkten würde die Anleger dementsprechend ein überdurchschnittliches Risiko treffen. Und genau dieses Risiko können aktive Manager mit ihrer Freiheit und Flexibilität, die es Ihnen erlaubt, vom Index abweichend zu allokieren, deutlich abfedern. So hält Zagari aktuell Coca Cola nur zu 6,4 Prozent und Alpha Bank zu 7,5 Prozent im Portfolio.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christos Arbaras
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christos Arbaras ist Vorstand der ANODOS Asset Management AG mit Sitz in München. Der gebürtige Grieche ist spezialisiert auf die Bereiche Risk-Management und Global Asset Management. Christos Arbaras verfügt über eine 25-jährige Erfahrung in der Strukturierung sowie aktiven Betreuung und Verwaltung von weltweit ausgerichteten Anlageportfolios und Fonds für private und institutionelle Investoren und beim Aufspüren von unterbewerteten Aktienmärkten weltweit.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Christos Arbaras
    Griechische Aktien Hellas Opportunities Fund: Aktives Management hebt Outperformance-Potenzial bei griechischen Aktien Konzentriertes Portfolio aussichtsreicher Einzeltitel setzt auf die nachhaltige wirtschaftliche Erholung in Griechenland / Aktiver Managementansatz schlägt Vergleichsindex langfristig deutlich / Vielversprechende Investment-Cases: Viohalco, Fourlis und FF Group

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer