checkAd

    HUK-Chef Heitmann  427  0 Kommentare Autoindustrie darf kein Datenmonopol haben

    COBURG (dpa-AFX) - Das Geschäft mit Autodaten wird zum Streitfall zwischen Autoindustrie und Versicherungen. Deutschlands größter Autoversicherer HUK Coburg fordert den Bund auf, den Wettbewerb sicherzustellen und Standards für die Datenschnittstellen zu setzen. "Es darf kein Monopol der Autohersteller geben, Monopole sind immer schlecht und teuer", sagte Vorstandschef Klaus-Jürgen Heitmann der Deutschen Presse-Agentur.

    Sowohl Autohersteller als auch Versicherer versuchen, mit digitalen Dienstleistungen die Kunden zu binden und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Wer welche Dienstleistungen erbringt, sollte nach Vorstellung der Versicherer nicht Sache der Hersteller sein: "Die Verbraucher müssen die Wahlmöglichkeit haben", sagte Heitmann. "Der Halter hat das Auto gekauft, es gehört ihm und nicht mehr dem Hersteller." Der Gesetzgeber solle darauf achten, dass "idealerweise so viel Wettbewerb wie möglich" bestehen bleibe.

    Die HUK Coburg hatte Ende 2016 knapp 11 Millionen Autos versichert und ist seit einigen Jahren in diesem Bereich Marktführer vor der Allianz./cho/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    HUK-Chef Heitmann Autoindustrie darf kein Datenmonopol haben Das Geschäft mit Autodaten wird zum Streitfall zwischen Autoindustrie und Versicherungen. Deutschlands größter Autoversicherer HUK Coburg fordert den Bund auf, den Wettbewerb sicherzustellen und Standards für die Datenschnittstellen zu setzen. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer