checkAd

     507  0 Kommentare Industriemetalle legen deutlich zu - Zinkpreis auf Zehnjahreshoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Zahlreiche wichtige Industriemetalle haben am Donnerstag im Kurs erheblich zugelegt. Der Preis für eine Tonne Zink markierte einen zehnjährigen Höchststand. An der Börse in Schanghai stieg der Terminkontrakt zur Zinklieferung in drei Monaten um etwa fünf Prozent auf 25 975 Yuan. Das war der höchste Stand seit Herbst 2007. An der Londoner Rohstoffbörse wurde ein ähnlicher Höchststand bei 3145 US-Dollar je Tonne markiert.

    Auch andere Metalle wie Aluminium, Kupfer, Nickel oder Blei legten deutlich zu. Am Markt wurden die Preiszuwächse mit mehreren Faktoren begründet. Mit Blick auf die Nachfrageseite wurde die Aussicht auf eine robuste Weltkonjunktur genannt, die auch noch etwas anziehen könnte. Angebotsseitig wurde auf einige Produktionsengpässe in China verwiesen. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt ist nicht nur ein gewaltiger Ressourcenverbraucher, sondern auch ein großer Produzent./bgf/fbr







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Industriemetalle legen deutlich zu - Zinkpreis auf Zehnjahreshoch Zahlreiche wichtige Industriemetalle haben am Donnerstag im Kurs erheblich zugelegt. Der Preis für eine Tonne Zink markierte einen zehnjährigen Höchststand. An der Börse in Schanghai stieg der Terminkontrakt zur Zinklieferung in drei Monaten um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer