checkAd

    DAX  907  0 Kommentare Index hält sich wacker

    In Anbetracht der aktuellen Gemengelage ist es ein Erfolg, dass der Dax seine Konsolidierung oberhalb der eminent wichtigen Zone 12.000 bis 11.850 Punkten gestalten kann. Von einer Sommerpause ist zumindest thematisch nicht viel zu spüren. So wurde das vermeintliche Autokartell nahtlos von einer sich zuspitzenden Nordkoreakrise abgelöst. Der starke Euro ist dem Dax weiterhin nicht sonderlich zuträglich. 

    Unter konjunkturellen Aspekten waren die kürzlich veröffentlichten aktuellen Daten zum Bruttoinlandsprodukt von Bedeutung. Im Juni-Quartal wuchs die deutsche Wirtschaft zwar weniger stark, als im Vorfeld erwartet wurde, zeigte sich aber weiterhin robust. Für das 2. Quartal wurde das BIP-Wachstum mit 0,6 % angegeben. Prognostiziert wurde hingegen ein Wachstum in Höhe von 0,7 %. 

    Aus charttechnischer Sicht bewegt sich der Index auf dem aktuellen Niveau in der neutralen Zone. Der Bruch der ehemaligen Unterstützungszone 12.600 / 12.500 Punkten lieferte ein nach wie vor gültiges Verkaufssignal mit einem potentiellen Bewegungsziel zwischen 12.000 / 11.850 Punkte. Wichtig wäre aus unserer Sicht die schnelle Rückkehr des Dax über die 12.600er Marke, um das Verkaufssignal zu neutralisieren. Andererseits gilt, dass, so lange die Zone 12.000 / 11.850 Punkte intakt ist, sich der Index in einer vergleichsweise komfortablen Situation befindet. Ein erster Test verlief bereits kürzlich erfolgreich und bestätigte die Zone als Unterstützung.

    Kurzum: Oberhalb von 11.850 Punkten sehen wir den Dax unter charttechnischer Aspekten stabil. Fällt er darunter, muss eine Neubewertung der Lage vorgenommen werden. Oberhalb von 12.600 Punkten würde sich die Lage deutlich aufhellen. Die Nervosität im Markt ist ob der angespannten geopolitischen Lage allerdings hoch. Dem gegenüber steht die technische Seite, denn hier könnte das Erreichen der 12.000er Marke tatsächlich das Ende der Konsolidierung bedeutet haben. Die aktuell zu beobachtende Gegenbewegung ist zumindest verheißungsvoll angelaufen. Der Dax müsste diesbezüglich allerdings in den nächsten Tagen nachlegen. Die bullische Auflösung der Flaggenformation wäre ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Die Rückkehr über die 12.600er Marke muss ebenfalls kurzfristig gelingen. 


     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Einfach das passende Produkt finden. Bei einem Zeitraum von 90 Tagen und gegebener Kurserwartung ermittelt der Profit-Maximizer von Smart-Trade folgende Produkte für DAX.

    EMI
    WKN
    Fälligkeit
    Basispreis
    Kurserwartung
    erw. Perf.
    Vontobel
    26.07.2024
    17,600.00
    5.00 %
    38.47 %
    BNP
    16.08.2024
    14,550.00
    2.00 %
    2.34 %
    Vontobel
    26.07.2024
    18,775.00
    -2.00 %
    50.91 %
    Vontobel
    26.07.2024
    18,175.00
    -5.00 %
    137.00 %

    Legen Sie selbst den Zeitraum und die Kurserwartung im Profit-Maximizer fest.


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    DAX Index hält sich wacker In Anbetracht der aktuellen Gemengelage ist es ein Erfolg, dass der Dax seine Konsolidierung oberhalb der eminent wichtigen Zone 12.000 bis 11.850 Punkten gestalten kann. Von einer Sommerpause ist zumindest thematisch nicht viel zu spüren. So wurde …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer