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    "Aral Studie Trends beim Autokauf 2017"  454  0 Kommentare Der Traum auf vier Rädern lebt: Mehr als 40 Prozent der Deutschen planen einen Autokauf (FOTO)

    Bochum (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Barzahlung unverändert beliebt - Limousine vorne, der Kleinwagen
    verliert deutlich - Ottomotor baut Führung aus, Diesel sinkt in der
    Käufergunst - Elektroautos noch keine Alternative, Hybride stärker
    gefragt - Noch wenig Begeisterung für autonomes Fahren

    Große Kauflust, viele Neuwagen-Interessenten, aber auch ein nie da
    gewesenes Veränderungstempo: Für den deutschen Autohandel stehen die
    Ampel auf "grün". Noch nie war das Interesse am Kauf eines Pkw in der
    Geschichte der Aral Studie "Trends beim Autokauf" so groß wie in
    diesem Jahr. 41 Prozent der Autofahrer wollen sich ein anderes Auto
    zulegen, darunter sind außerdem überdurchschnittlich viele
    potenzielle Neuwagen-Käufer. Allerdings wird das grundsätzliche
    Interesse begleitet von einer größeren Bereitschaft, die bisherigen
    Präferenzen über Bord zu werfen. Bei der Markenwahl übernimmt Audi
    anstelle von Volkswagen den Spitzenplatz und bei der beliebtesten
    Karosserieform liegt die Limousine wieder vorne. Der Kleinwagen
    erlebt hingegen einen deutlichen Rückgang. Das sind nur einige
    Schlaglichter der neuen repräsentativen Aral Studie "Trends beim
    Autokauf 2017". Im März dieses Jahres wurden dazu über 1.000
    Autofahrer befragt. Seit 2003 erhebt der Tankstellen-Marktführer im
    Zwei-Jahres-Rhythmus die Vorlieben der Autofahrer in Deutschland. Die
    Ergebnisse der Studie im Einzelnen:

    Deutschlands Autofahrer sind in Kauflaune: Gute Konjunktur,
    robuster Arbeitsmarkt, und niedriges Zinsniveau - die
    Rahmenbedingungen für die Investition in den Traum auf Rädern
    stimmen. Das spiegelt sich auch im konkreten Kaufinteresse wider. 41
    Prozent der Befragten geben an, dass sie sich in den nächsten 18
    Monaten ein anderes Fahrzeug zulegen wollen. Das ist ein erneutes
    Plus von fünf Prozentpunkten gegenüber der Studie des Jahres 2015 und
    deutlich mehr als in den Jahren 2003 bis 2013, in denen sich das
    Kaufinteresse in einem Korridor zwischen 18 und 26 Prozent bewegte.
    Was den Autohandel außerdem freuen dürfte: Jeder vierte Befragte will
    ein fabrikneues Auto - das ist der höchste jemals ermittelte Wert.
    Zwischen 2003 und 2013 waren nur sieben bis elf Prozent der
    Studienteilnehmer an einem neuen Auto interessiert. Dagegen stagniert
    das Interesse an einem Jahreswagen bei zehn Prozent und ein
    Gebrauchtwagen kommt nur noch für sechs Prozent in Frage (minus vier
    Prozentpunkte).

    Deutsche lieben die Barzahlung: 53 Prozent der Deutschen wollen
    ihr Auto in bar bezahlen, für ein knappes Drittel kommt eine
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