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     1356  0 Kommentare Luftfahrt-Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl will für Air Berlin bieten

    Berlin (ots) - 17. August 2017 - Der Luftfahrt-Unternehmer Hans
    Rudolf Wöhrl plant nach Informationen des Wirtschaftsmagazins
    'Capital' (www.capital.de), ein Übernahme-Angebot für Air Berlin
    abzugeben. Der erfahrene Airline-Investor, der vor Jahren unter
    anderem bereits die Deutsche BA und LTU in spektakulären
    Rettungsaktionen übernommen hatte, plant nach Angaben aus gut
    informierten Kreisen, gemeinsam mit einigen Investoren bei Air Berlin
    einzusteigen. Dabei gehe es nicht nur um einzelne Teile der
    zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft, die Anfang der Woche das
    Insolvenzverfahren eröffnet hat. Wöhrl und seine Mitstreiter wollen
    die Firma im Ganzen übernehmen. "Air Berlin ist viel zu schade, um
    sie untergehen zu lassen", wird Wöhrl aus seinem engsten Umfeld
    zitiert.

    Bislang gibt es nach Angaben der Beteiligten noch kein schriftlich
    fixiertes Angebot. Wöhrl habe die ersten intensiven Gespräche mit
    einem bereits etablierten Investorenkreis geführt und von einigen der
    Teilnehmer klare Absichtserklärungen erhalten. Der Kreis, der dem
    Vernehmen nach zu einem Großteil aus Finanzinvestoren und zu einem
    kleineren Teil aus strategischen Investoren aus der Branche besteht,
    hatte sich bereits vor drei Jahren konstituiert und ein verbindliches
    Angebot für Air Berlin abgegeben.

    An die zuständigen Insolvenzverwalter hat sich der Kreis rund um
    Wöhrl und seine Intro Aviation GmbH offiziell noch nicht gewandt. Die
    Erfolgsaussichten der Bieter gelten als nicht besonders groß. Zu weit
    fortgeschritten sind schon die Verhandlungen mit der Lufthansa, die
    seit Monaten schon 40 Maschinen von Air Berlin samt Besatzung mietet
    und weitgehende Pläne zur Übernahme von Teilen des Unternehmens
    vorbereitet. Gerade das stört viele Konkurrenten wie Ryanair und auch
    die internationalen Interessenten, die Wöhrl jetzt um sich schart.
    Sie sehen in der Zerschlagung von Air Berlin, bei der ein Großteil
    von Maschinen, Personal und vor allem Strecken an die Lufthansa
    fallen würde, als Schwächung des deutschen Luftverkehrsmarkts.

    OTS: Capital, G+J Wirtschaftsmedien
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    Pressekontakt:
    Jenny von Zepelin, Redaktion 'Capital'
    Telefon: 030/220 74-5114
    E-Mail: zepelin.jenny@capital.de
    www.capital.de




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