checkAd

    ANALYSE  1060  0 Kommentare Warburg sieht Bertrandt vor trüberen Zeiten - Abstufung auf 'Hold'

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der schwache Quartalsbericht des Auto- und Ingenieurdienstleisters Edag hat das Analysehaus Warburg Research auch mit Blick auf die Geschäftsentwicklung von Bertrandt skeptisch gestimmt. Die endgültigen Ergebnisse des Bertrandt-Hauptkonkurrenten für das zweite Jahresviertel und die sich darin widerspiegelnden Aussagen des Kunden Audi deuteten auf ein kurz- bis mittelfristig schwierigeres Branchenumfeld hin, schrieb Analyst Björn Voss in einer Studie vom Freitag. Er empfiehlt die im SDax notierte Bertrandt-Aktie daher nicht mehr länger zum Kauf.

    Er kappte seine Ergebnisschätzungen für Bertrandt vor dem am 31. August erwarteten Zwischenbericht. Seines Erachtens nach dürfte Bertandt beim operativen Ergebnis (Ebit) im Gesamtgeschäftsjahr 2016/17 statt der Mitte nur noch das untere Ende der anvisierten Margen-Spanne von 6 bis 8 Prozent erreichen. Entsprechend senkte er sein Anlageurteil von "Buy" auf "Hold" und kappte das Kursziel von 100 auf 87 Euro.

    Die Edag-Zahlen belegten die aktuelle Marktschwäche, schrieb Voss und hob hervor, dass das bereinigte operative Ebit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast zwei Drittel eingebrochen sei. Auch der Auftragseingang im zweiten Quartal habe nicht auf eine Erholung hingedeutet.

    Darüber hinaus erinnerte der Warburg-Experte daran, dass der Entwickungschef des Autobauers Audi auf einem Kapitalmarkttag Ende Juli angekündigt hatte, "mehr mit weniger" erreichen zu wollen. So habe Peter Mertens es zum Ziel erklärt, die unternehmensinterne Effizienz bei Audi über Digitalisierungsprozesse deutlich steigern zu wollen. Durch die so hausintern frei werdende Arbeitskraft von Ingenieuren soll dann mehr Entwicklungsarbeit intern statt extern erledigt werden.

    Daher rechnet Voss mit Blick auf die Bilanz von Bertrandt zum dritten Geschäftsquartal damit, dass der Entwicklungsdienstleister nicht nur unter fortgesetztem Preisdruck und nachteiligen saisonalen Effekten wie feiertagsbedingt weniger Arbeitstagen gelitten haben dürfte. Wegen der Audi-Aussagen vermutet er vor allem nun auch ungenutzte Arbeitskapazität bei Bertrandt.

    Eingestuft mit "Hold", rechnet Warburg Research auf Sicht von zwölf Monaten mit einer weitgehend stabilen Kursentwicklung./ck/ag/fbr

    Analysierendes Institut Warburg Research


    Rating: Hold
    Analyst: Warburg Research


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Warburg sieht Bertrandt vor trüberen Zeiten - Abstufung auf 'Hold' Der schwache Quartalsbericht des Auto- und Ingenieurdienstleisters Edag hat das Analysehaus Warburg Research auch mit Blick auf die Geschäftsentwicklung von Bertrandt skeptisch gestimmt. Die endgültigen Ergebnisse des Bertrandt-Hauptkonkurrenten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer