checkAd

     598  0 Kommentare Busch bei Pfeiffer mit neuem Etappensieg - Weiterer Rücktritt aus Aufsichtsrat

    ASSLAR (dpa-AFX) - Der Pumpenhersteller Busch hat beim Machtkampf um die Vorherrschaft bei Pfeiffer Vacuum einen weiteren Schritt gemacht. Pfeiffer-Aufsichtsratsmitglied Wolfgang Lust macht wie vom Großaktionär gefordert Platz im Kontrollgremium des TecDax -Unternehmens, wie Pfeiffer Vacuum am Freitag im hessischen Aßlar mitteilte. Damit ist der Weg frei für Ex-Vorstandschef Wolfgang Dondorf, den die familiengeführte Busch-Gruppe als neuen Kontrolleur vorgeschlagen hatte.

    Der ehemalige Aufsichtsratschef Michael Oltmanns war nach neuer Kritik von Busch bereits Anfang vergangener Woche zurückgetreten. Busch-Geschäftsführerin Ayla Busch hatte dem Ex-Chefkontrolleur die Unabhängigkeit abgesprochen. Den zuvor gestellten Antrag auf eine außerordentliche Hauptversammlung zog Busch nach den Rücktritten aus dem Gremium nun zurück.

    Busch war vor knapp zwei Jahren bei Pfeiffer eingestiegen und hielt jüngsten Angaben von Ende Juni zufolge zuletzt mehr als 35 Prozent. Die in diesem Jahr lancierten Übernahmeangebote waren bei Aktionären auch deswegen nur auf sehr geringe Zustimmung gestoßen, weil die Aktie bereits mehr wert war als von Busch angeboten. Zudem hatte sich das aktuelle Management um Pfeiffer-Chef Manfred Bender und auch Ex-Aufseher Oltmanns gegen das Angebot ausgesprochen./men/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Busch bei Pfeiffer mit neuem Etappensieg - Weiterer Rücktritt aus Aufsichtsrat Der Pumpenhersteller Busch hat beim Machtkampf um die Vorherrschaft bei Pfeiffer Vacuum einen weiteren Schritt gemacht. Pfeiffer-Aufsichtsratsmitglied Wolfgang Lust macht wie vom Großaktionär gefordert Platz im Kontrollgremium des TecDax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer