checkAd

    Devisen  650  0 Kommentare Eurokurs nach Sprung über 1,18 US-Dollar nur noch wenig bewegt

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Montag im US-Handel weiter über 1,18 Dollar gehalten. Nachdem die Gemeinschaftswährung kurz nach dem Börsenstart an der Wall Street diese Marke wieder übersprungen hatte, ging es bis auf 1,1828 Dollar hoch. Rund eine Stunde vor der Schlussglocke kostete der Euro dann 1,1811 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1761 (Freitag: 1,1740) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8503 (0,8518) Euro.

    Nach Einschätzung von Marktbeobachtern ging die Kursbewegung vom Dollar aus, der zu allen wichtigen Währungen unter Druck geriet. An den Finanzmärkten gibt es immer stärkere Zweifel, ob US-Präsident Donald Trump seine Wahlkampfversprechen umsetzen kann. Verwiesen wurde entsprechend auf das Polit-Chaos der US-Regierung. Die Querelen hatten am Freitag mit dem Abgang des umstrittenen Chefstrategen von Trump, Stephen Bannon, einen vorläufigen neuen Höhepunkt erreicht.

    Im Wochenverlauf dürfte sich die Aufmerksamkeit am Markt auf die stets stark beachtete Notenbankkonferenz im amerikanischen Jackson Hole richten, die am Donnerstag beginnt. Top-Redner sind die Vorsitzende der amerikanischen Notenbank Fed, Janet Yellen, und EZB-Präsident Mario Draghi. Fachleute erhoffen sich Hinweise auf den weiteren geldpolitischen Kurs der beiden wichtigen Zentralbanken./ck/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs nach Sprung über 1,18 US-Dollar nur noch wenig bewegt Der Kurs des Euro hat sich am Montag im US-Handel weiter über 1,18 Dollar gehalten. Nachdem die Gemeinschaftswährung kurz nach dem Börsenstart an der Wall Street diese Marke wieder übersprungen hatte, ging es bis auf 1,1828 Dollar hoch. Rund …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer