checkAd

    OTS  338  0 Kommentare Biallo & Team GmbH / Konten und Karten: Bundesweit sind 38 Girokonten ...

    Konten und Karten: Bundesweit sind 38 Girokonten noch kostenlos
    Schondorf am Ammersee (ots) - Eine Auswertung des Verbraucherportals biallo.de zeigt: Bei den Kontomodellen von gut 1.400 Banken und Sparkassen gibt es noch 38 kostenlose Girokonten - ohne Mindestgehaltseingang.


    In den vergangenen Monaten haben zahlreiche Banken und Sparkassen an der Gebührenschraube gedreht. Die Geldinstitute begründen die höheren Gebühren rund ums Girokonto meist mit der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank. Dennoch werben viele Geldinstitute nach wie vor mit einem kostenlosen Girokonto.


    Ein genauer Vergleich der Konditionen zeigt jedoch: Kostenlos ist nicht gleich kostenlos. So werden Dienstleistungen, die bislang zum normalen Service zählten, zunehmend gesondert berechnet. Durch die Extra-Gebühren wird ein scheinbar kostenloses Girokonto schnell zur Kostenfalle.


    "Unser Untersuchung hat aber auch ergeben, dass es immer noch viel mehr kostenlose Girokonten gibt als bislang angenommen", sagt Horst Biallo, Gründer und Geschäftsführer von biallo.de. Das Verbraucherportal hat die Girokonto-Modelle von gut 1.400 Banken und Sparkassen unter die Lupe genommen. Damit sich ein Girokonto wirklich kostenlos nennen darf, müssen vier Kriterien erfüllt sein:

    1. Keine monatliche Grundgebühr 2. Keine Kosten für die Girocard 3. Keine Bedingungen wie etwa ein Mindestgeldeingang 4. Keine Kosten für Online-Überweisungen


    PSD Banken


    Besonders kundenfreundlich zeigen sich die PSD Banken. Insgesamt bieten neun von 14 PSD-Banken ein kostenloses Girokonto an. In aller Regel können PSD-Kunden bei VR-Banken und oft auch bei Sparda-Banken gebührenfrei Geld abheben, so dass sie auf mindestens 19.600 kostenlose Anlaufstellen kommen.


    Sparda-Banken


    Positiv fallen auch die Sparda-Banken auf. So können sich Kunden der Sparda-Banken Hessen, Südwest und München über ein gebührenfreies Girokonto freuen.


    VR-Banken


    Unter den knapp 1.000 VR-Banken gibt es aktuell zehn Geldinstitute, die ein kostenloses Girokonto anbieten: Raiffeisenbank Ottenbach, Rostocker Volks- und Raiffeisenbank, Raiffeisenbank Oberursel, Volksbank Gebhardshain, Volksbank Wilhelmshaven, VR-Bank Coburg, Volksbank Heilbronn, Vereinigte Raiffeisenbank Burgstädt, Volksbank Lauterecken und Raiffeisenbank Westhausen.


    Sparkassen


    Von den bundesweit knapp 400 Sparkassen (rund 25.000 Geldautomaten) offerieren derzeit noch zwei Geldinstitute ein Gratis-Konto, und zwar die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen sowie die Stadtsparkasse Burgdorf.


    Private Banken


    Außerdem zeigt die Biallo-Untersuchung, dass bundesweit zwölf Direktbanken und zwei Filialbanken kostenlose Kontomodelle anbieten.


    OTS: Biallo & Team GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/126054 newsroom via
    RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_126054.rss2


    Pressekontakt: Biallo & Team GmbH Manfred Fischer Bahnhofstr. 25 86938 Schondorf 8192 93 379-0




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    OTS Biallo & Team GmbH / Konten und Karten: Bundesweit sind 38 Girokonten ... Eine Auswertung des Verbraucherportals biallo.de zeigt: Bei den Kontomodellen von gut 1.400 Banken und Sparkassen gibt es noch 38 kostenlose Girokonten - ohne Mindestgehaltseingang. In den vergangenen Monaten haben zahlreiche Banken und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer