Positive Geschäftsentwicklung, neues Gütesiegel
Marktführer Doctena zieht erfolgreiche Halbjahresbilanz 2017 (FOTO) - Seite 2
Termin- und Praxismanagement auf die Vorteile der Onlineterminierung
mit Doctena - wie z. B. die Echtzeit-Terminvereinbarung. So sind in
Berlin aktuell bereits 600, in München 330, in Frankfurt 260, in
Hamburg sowie in Köln/Düsseldorf jeweils über 200 Ärzte angeschlossen
- Tendenz weiter steigend. "Die klassische Terminvereinbarung per
Telefon nimmt immer weiter ab. Die Vorteile bei der Nutzung von
Doctena liegen sowohl für Ärzte als auch für Patienten klar auf der
Hand", so Dr. Ron Lehnert. So sparen Praxen, die ihre Terminvergabe
über Doctena managen, bis zu 70 Prozent wertvolle Zeit, in der sich
das Personal wichtigeren Aufgaben widmen kann als dem ständig
klingelnden Telefon. Weitere nützliche Features sind z. B. frei
definierbare Terminregeln wie GKV vs. Privatversicherung, Neu- vs.
Bestandspatient oder auch Terminlimits pro Quartal. Die
Realtime-Verfügbarkeit gibt Ärzten zudem die Möglichkeit,
ausgefallene Termine kurzfristig freizugeben und neu zu besetzen.
Dabei passt sich Doctena allen individuellen Anforderungen der
Vergabe medizinischer Termine an.
Wartezeiten werden minimiert
Patienten wiederum können sich über besonders kurze Wartezeiten
freuen und frei werdende Arzttermine sofort buchen. Zudem profitieren
Patienten von einer neuen Wartelistenfunktion, die im Prinzip wie
eine klassische Warteliste funktioniert. Sagt ein Patient seinen
Termin ab, wird dieser an die ersten fünf Patienten auf der digitalen
Warteliste weitergereicht. Die Patienten können den Termin ganz
einfach per Mausklick für sich buchen. Rund zehn Prozent aller
gebuchten Termine sind kurzfristige Terminslots, deren Zahl mithilfe
der neuen Wartelistenfunktion zusätzlich gesteigert werden. Auch hier
spielt die Echtzeit-Terminvereinbarung eine entscheidende Rolle.
Zudem bietet Doctena Patienten die Möglichkeit, ihre Arzttermine
online zu managen. Auch erleichtert ein automatischer Terminreminder
per SMS das Terminmanagement der Patienten und wird damit zur
praktischsten Form der Terminvereinbarung - so wird künftig kein
Vorsorgetermin mehr vergessen. Erst im April wurde Doctena vom
Deutschen Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. (DIQP)
mit dem Gütesiegel für "Geprüfte Servicequalität" ausgezeichnet. Mit
einem Spitzenwert von 96,90 Prozent konnte Doctena in sämtlichen
Servicetests überzeugen.
Große Ziele für das zweite Halbjahr
In den nächsten Monaten soll der Erfolgskurs konsequent
fortgesetzt und durch weitere technische Neuerungen, wie
beispielsweise eine mobile App, ergänzt werden. Bis Ende des Jahres
soll die Anzahl der Ärzte und Patienten, die auf Doctena vertrauen,
freuen und frei werdende Arzttermine sofort buchen. Zudem profitieren
Patienten von einer neuen Wartelistenfunktion, die im Prinzip wie
eine klassische Warteliste funktioniert. Sagt ein Patient seinen
Termin ab, wird dieser an die ersten fünf Patienten auf der digitalen
Warteliste weitergereicht. Die Patienten können den Termin ganz
einfach per Mausklick für sich buchen. Rund zehn Prozent aller
gebuchten Termine sind kurzfristige Terminslots, deren Zahl mithilfe
der neuen Wartelistenfunktion zusätzlich gesteigert werden. Auch hier
spielt die Echtzeit-Terminvereinbarung eine entscheidende Rolle.
Zudem bietet Doctena Patienten die Möglichkeit, ihre Arzttermine
online zu managen. Auch erleichtert ein automatischer Terminreminder
per SMS das Terminmanagement der Patienten und wird damit zur
praktischsten Form der Terminvereinbarung - so wird künftig kein
Vorsorgetermin mehr vergessen. Erst im April wurde Doctena vom
Deutschen Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. (DIQP)
mit dem Gütesiegel für "Geprüfte Servicequalität" ausgezeichnet. Mit
einem Spitzenwert von 96,90 Prozent konnte Doctena in sämtlichen
Servicetests überzeugen.
Große Ziele für das zweite Halbjahr
In den nächsten Monaten soll der Erfolgskurs konsequent
fortgesetzt und durch weitere technische Neuerungen, wie
beispielsweise eine mobile App, ergänzt werden. Bis Ende des Jahres
soll die Anzahl der Ärzte und Patienten, die auf Doctena vertrauen,