checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  774  0 Kommentare Dow vor Start des Notenbanken-Gipfels ohne Richtung

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben sich am Donnerstag nach einem freundlichen Start überwiegend richtungslos und wenig verändert gezeigt. Erneut negativ ausgefallene Konjunkturdaten drückten auf die Laune der Börsianer. Der Notenbanken-Gipfel in Jackson Hole wirft ebenfalls bereits seine Schatten voraus.

    Der Dow Jones Industrial legte zuletzt um 0,02 Prozent auf 21 816,65 Punkte zu. Der breiter aufgestellte S&P 500 hielt sich prozentual unverändert bei 2444,09 Punkten. Der technologielastige Nasdaq 100 gab um 0,19 Prozent auf 5840,95 Punkte nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.400,00€
    Basispreis
    3,78
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    4.678,95€
    Basispreis
    30,53
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den USA waren die Verkäufe bestehender Häuser im Juli überraschend gesunken und reihten sich damit in die bereits am Mittwoch enttäuschenden Daten zu den Neubauverkäufen im Juli ein. Zudem war am Vortag der vom Institut Markit veröffentlichte Einkaufsmanagerindex Industrie für den Monat August schwächer als prognostiziert ausgefallen und hatte bereits für eine leicht gedrückte Stimmung unter den Anlegern gesorgt.

    Das Interesse an den Finanzmärkten richtet sich ansonsten bereits auf die beginnende Notenbankkonferenz in Jackson Hole. Mit Spannung werden dort ab Freitag die Reden der Fed-Vorsitzenden Janet Yellen und des Präsidenten der Europäischen Zentralbank Mario Draghi erwartet. Laut Marktanalyst Craig Erlam vom Devisenhändler Oanda dürfte dann auch auf "kleinste Hinweise" zur künftigen Geldpolitik in den USA und Europa geachtet werden.

    Unter den Einzelwerten sprangen Abercrombie & Fitch um knapp 14 Prozent in die Höhe. Im zweiten Quartal war der Umsatz des Textilhändlers nicht so deutlich gesunken wie von Experten befürchtet. Zudem war der Quartalsverlust wegen Kosteneinsparungen nicht so hoch ausgefallen wie Analysten vorhergesagt hatten.

    Die Anteilscheine der Kaufhauskette Sears rückten nach Zahlen und angekündigten Ladenschließungen um knapp 9 Prozent vor. An der Nasdaq sprangen die Papieren des Discounters Dollar Tree nach besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen um etwas mehr als 8 Prozent hoch. Für die Papiere von Tiffany & Co ging es um knapp 1 Prozent nach oben, nachdem das Ergebnis des Schmuckhändlers im zweiten Quartal die Erwartungen übertroffen hatte.

    Im Technologiebereich legten HP knapp 2 Prozent zu. Laut Händlern hatte der Computer- und Druckerhersteller zwar mit seinem Ausblick für das vierte Geschäftsquartal die Erwartungen einiger Analysten verfehlt, verbuchte aber nun schon das vierte Jahresviertel in Folge einen Umsatzanstieg.

    Amazon verloren etwas mehr als 1 Prozent. Am Vortag war bekannt geworden, dass die US-Handelsbehörde FTC dem Einzelhandelsriesen den Kauf der Bio-Supermarktkette Whole Foods genehmigt hatte. Wal-Mart legten um 0,33 Prozent zu. Die Supermarktkette hatte sich am Vortag mit dem Amazon-Konkurrenten Google verbündet, um den Anschluss nicht zu verlieren./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Dow vor Start des Notenbanken-Gipfels ohne Richtung Die US-Börsen haben sich am Donnerstag nach einem freundlichen Start überwiegend richtungslos und wenig verändert gezeigt. Erneut negativ ausgefallene Konjunkturdaten drückten auf die Laune der Börsianer. Der Notenbanken-Gipfel in Jackson Hole …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer