checkAd

     1393  0 Kommentare Wenn die Börse auf die Realität trifft: Ein mögliches Szenario

    Wenn Sie sich die täglichen Meldungen und Nachrichten anschauen, müsste man meinen, dass die Kurse kräftig hin und her in alle Richtungen schießen. Diese dramatisch aufgebaute Spannung ist aber mehr Schein als Sein. Tatsächlich sind die Kursreaktionen unter dem Strich eher verhalten, nur ab und zu kommt es zu sehr kurzen dynamischen Bewegungen, die meist aber bereits in den kommenden Tagen wieder ausgeglichen werden.

    „Government Shutdown“ droht erneut

    Dazu folgendes Beispiel: Donald Trump zeigt sich fest entschlossen sein Projekt „Grenzmauer zu Mexiko“ zu verwirklichen. Da der Kongress seine Zustimmung versagen könnte, hat Trump gedroht, notfalls einen Regierungsstillstand, einen „Government Shutdown“, zu riskieren, um den Druck auf den Kongress zu erhöhen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.192,75€
    Basispreis
    12,43
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,63
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Märkte schauen wohl keine Nachrichten

    Zuletzt eskalierte ein Haushaltsstreit im Jahre 2011 so weit, dass ein tatsächlicher Regierungsstillstand drohte. Standard & Poor’s entzog den USA das Top-Rating.  Damals führte dieser Streit dazu, dass der S&P 500 etwa 18 Prozent und der DAX sogar fast 25 Prozent verlor. Ein drohender „Shutdown“ bietet also durchaus das Potenzial für heftige Kursreaktionen. Entsprechend betitelte n-tv den gestrigen Handelstag mit der Schlagzeile „Trump droht mit "Shutdown" - US-Börsianer ziehen den Kopf ein“. In Wirklichkeit büßten die US-Indizes jedoch nur rund 0,4 Prozent ein. Das reichte gerade einmal aus, die leicht höheren Gewinne des Vortages abzubauen. Zumal die Kurse gestern schon wieder stiegen. Die Anleger reagieren weiterhin sorglos.

    Ein Shutdown ist möglich

    Die derzeitige Sorglosigkeit könnten den Anlegern aber noch teuer zu stehen bekommen. Erst Ende April konnte der US-Kongress gerade noch rechtzeitig ein Haushaltsgesetz verabschieden, mit dessen Hilfe die Finanzierung des US-Haushalts bis zum Ende des Haushaltsjahrs 2017 am 30. September sichergestellt (siehe dazu auch Börse-Intern vom 2. Mai) wurde. Gut, bis heute sind die Haushaltstreitereien in den USA noch nie so weit gegangen, dass die US-Regierung ihre Schulden nicht mehr rechtzeitig bezahlen konnte und de facto bankrott ging.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Wenn die Börse auf die Realität trifft: Ein mögliches Szenario Wenn Sie sich die täglichen Meldungen und Nachrichten anschauen, müsste man meinen, dass die Kurse kräftig hin und her in alle Richtungen schießen. Diese dramatisch aufgebaute Spannung ist aber mehr Schein als Sein. Tatsächlich sind die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer