checkAd

    Börse Stuttgart-News  936  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX legt nach ifo-Index zu

    Janet Yellen und Mario Draghi im Fokus

    - von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion -

    Die Anleger schauen heute mit Spannung auf den Notenbank-Gipfel in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming. Sie erhoffen sich von der Rede von Fed-Chefin Janet Yellen, um 16:00 Uhr (MESZ), Hinweise über den geplanten Bilanzabbau und die weitere Zinsentwicklung.

    Um 21:00 Uhr (MESZ) folgt die Rede von EZB-Präsident Draghi. Insider gehen davon aus, dass sich der Italiener zur Zukunft des billionenschweren Anleihenkaufprogramms weitgehend bedeckt halten werde. Investoren werden aber vor allem auf Äußerungen zum Euro-Kurs achten.

    Aus den USA steht die Veröffentlichung der Auftragseingänge für langlebige Güter an, auch hier tippen Experten auf einen Rückgang.

    Lesen Sie auch

    Die deutsche Wirtschaft hat im Frühjahr ihren kräftigen Wachstumskurs fortgesetzt. Vor allem steigende Investitionen und kauffreudige Verbraucher sorgten dafür, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zwischen April und Juni um 0,6 Prozent zulegte, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte und eine frühere Schätzung bekräftigte. Damit nimmt das BIP nunmehr seit drei Jahren Quartal für Quartal zu. Das hat es seit dem vorigen Jahrzehnt nicht mehr gegeben, als die Finanzkrise 2008 dem damaligen Boom ein jähes Ende bereitete.

    Auf Unternehmensseite legt der im SDAX notierte Fußballverein Borussia Dortmund bei seiner Bilanzpressekonferenz vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016/2017 vor.

    Der DAX notiert zur Stunde bei 12.230 Punkten mit 0,4 Prozent im Plus.

    Vor Veröffentlichung des ifo-Geschäftsklimaindex hatte er noch leicht im Minus gelegen.

    Das Barometer des Instituts für Wirtschaftsforschung in München ist nach drei Rekorden in Folge im August zwar wie erwartet zurückgegangen, lag aber mit 115,9 Punkten höher als die im Schnitt von Ökonomen vorhergesagten 115,5 Zähler.

    Fraport wächst

    Fraport wird in diesem Jahr nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden Schulte deutlich mehr Passagiere und Flugbewegungen verzeichnen. Beim Passagierwachstum “erwarten wir knapp fünf Prozent für dieses Jahr. Und zum ersten Mal seit Jahren nehmen auch die Flugbewegungen zu”, sagte Schulte dem “Focus”. Das Wachstum stamme überwiegend von den erfolgreichen Bestandsgesellschaften wie Lufthansa.


    Seite 1 von 3


    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX legt nach ifo-Index zu Janet Yellen und Mario Draghi im Fokus - von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion - Die Anleger schauen heute mit Spannung auf den Notenbank-Gipfel in Jackson Hole …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer