checkAd

    Eurozone  737  0 Kommentare Geldmenge wächst deutlich schwächer als erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Wachstum der Geldmenge im Euroraum hat sich im Juli deutlich abgeschwächt. Die breit gefasste Geldmenge M3 habe im Jahresvergleich um 4,5 Prozent zugelegt, teilte die Europäischen Zentralbank (EZB) am Montag mit. Im Juni war die Geldmenge M3 noch um 5,0 Prozent gewachsen. Experten hatten für Juli einen Anstieg um 4,9 Prozent erwartet.

    Das Wachstum der enger gefassten Geldmenge M1 fiel ebenfalls spürbar schwächer aus. Hier meldete die EZB für Juli einen Anstieg um 9,1 Prozent im Jahresvergleich. Im Juni hatte die Wachstumsrate noch 9,7 Prozent betragen. M1 gilt aufgrund seines hohen Anteils an kurzfristigen Bankeinlagen als guter Konjunkturindikator.

    Bei der Kreditvergabe an die privaten Haushalte gab es im Juli keine Änderung. Die Wachstumsrate habe wie im Monat zuvor bei 2,6 Prozent gelegen, teilte die EZB weiter mit. Dagegen gab es ein deutlich stärkeres Wachstum bei der Kreditvergabe an Unternehmen außerhalb des Finanzsektors. Hier meldete die Notenbank für Juli einen Zuwachs um 2,4 Prozent im Jahresvergleich, nach 2,0 Prozent im Juni./jkr/bgf/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Eurozone Geldmenge wächst deutlich schwächer als erwartet Das Wachstum der Geldmenge im Euroraum hat sich im Juli deutlich abgeschwächt. Die breit gefasste Geldmenge M3 habe im Jahresvergleich um 4,5 Prozent zugelegt, teilte die Europäischen Zentralbank (EZB) am Montag mit. Im Juni war die Geldmenge M3 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer