DAX-0,31 % EUR/USD-0,09 % Gold+0,08 % Öl (Brent)+1,46 %

Eisberge Henry Kaufman: Neue finanzielle Risiken

29.08.2017, 12:03  |  10733   |   |   

Henry Kaufman gehört zu den Urgesteinen des US-amerikanischen Finanzmarktes. Der Ökonom erhielt durch seine skeptische Sicht auf die Märkte im Jahr 2001 den Spitznamen Dr. Doom. Erneut warnt Kaufman vor einer Finanzkrise. 

Im Interview mit dem Nachrichtenmagazin CNBC sagte Henry Kaufman (Dr. Doom): "Ich denke, wir maschieren wieder in eine Finanzkrise." Ferner konstatierte Kaufman, dass es unter den derzeitigen Rahmenbedingungen schwierig sei, die Risikobereitschaft in Schach zu halten. Die niedrigen Zinsen sorgen für Anreize und immer mehr Kreditnehmer mit einem höheren Ausfallrisiko sind auf dem Markt unterwegs. Ferner hat die Fed in den Augen von Kaufman Schwierigkeiten, die Größenordnung der Risikobereitschaft zu erfassen.

Aus diesen Gründen rechnet Kaufman damit, dass es in circa zwei Jahren eine Rezession gibt. Die Liquidität an den Aktienmärkten würde wieder versiegen und die Fed müsste abermals als Käufer einspringen.

Zur zukünftigen Bedeutung der Fed sagte Kaufman: "Das Engagement der Zentralbank am Finanzmarkt wird nicht abnehmen. Es wird womöglich sogar noch größer sein als heute". Ferner geht Kaufman davon aus, dass die Fed eine zunehmende Rolle bei der Verwaltung von Vermögenswerten und Verbindlichkeiten spielt.

Kaufman steht auch den derzeit gängigen Analysemethoden der Händler eher kritisch gegenüber, denn laut Kaufman werden riesige Datenmengen generiert und die Zahlen analysiert, jedoch die Philosophie der Wirtschaft und Finanzen kaum erfasst und hinterfragt. Man neige dazu eine zyklische Periode mit einer anderen konjunkturellen Expansionsphase zu überlagern und verdoppelt es und sagt man Ende, dass sei die typische ökonomische Expansion. Darüber hinaus ist der Ökönom darüber besorgt, dass vor allem jüngere Investoren die Risiken von neuen tradfähigen Vermögenswerten nicht erkennen. 

Bereits in den frühen 1980er Jahren sagte er einen großen Aufschwung des Aktienmarktes voraus und behielt damit recht. Kaufman gehörte 1996 zu den Ökonomen, die damals die folgende Kreditkrise richtig voraussagten.  



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel