checkAd

    Sanfte Warnung  4996  0 Kommentare Bundesbank und BaFin: Erhöhte Risiken durch Wohnimmobilienkredite

    Die steigenden Immobilienpreise sorgten in den vergangenen Monaten für Spekulationen um eine Blase. Von verschiedensten Institutionen wurde eine Blasenbildung jedoch verneint. Bei den Immobilienkrediten sind allerdings Veränderungen zu verzeichnen. 

    Dr. Andreas Dombret, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, sagte bei seiner gestrigen Präsentation zur Vorstellung der Ergebnisse der Niedrigzinsumfrage von Bundesbank und BaFin in Frankfurt am Main in Bezug auf Wohnimmobilienkredite: "Wir sehen durchaus, dass Institute tendenziell bereit sind, höhere Risiken einzugehen." Zudem konnte beobachtet werden, dass Wohnimmobilienkredite in den Bankenbilanzen zunehmen, so Dombret. Und das gleich in zweierlei Hinsicht: Sowohl beim Gesamtvolumen, als auch bei der durchschnittlichen Kreditgröße.

    Entwarnung gibt es vor einer Wohnimmobilienkreditblase, denn wie Dombret sagte: "Im Vergleich zum Euroraum in den frühen 2000er Jahren ist das (Kredit-)Wachstum noch vergleichsweise moderat". Dies liegt u.a an den straffen Vergabestandards und Kreditkonditionen. Nichtsdestotrotz kann beobachtet werden, dass "Institute bereit zu sein scheinen, Kredite gegen geringere Sicherheiten zu vergeben. In der Summe führt das zu einer erhöhten Risikoübernahme der Kreditinstitute", so Dombret. Immerhin wurde erfasst, dass der unbesicherte Teil bei Wohnimmobilienkrediten bei einem Drittel der Institute steigt.

    Die alles entscheidende Frage lautet: Wie könnten Banken mit einem Einbruch der Immobilienpreise umgehen? Welche Auswirkungen hätte ein Preisabschwung auf der Verlustseite der Banken und ihrer Eigenkapitalquote? Bei einem Preisverfall von 30 bzw. 20 Prozent müssten die Banken große Verluste hinnehmen. Kleine und mittlgroße Banken müssten rund 12 Mrd. Euro an zusätzlichen Kapital aufbringen, um die Kernkapitalquote wieder auf das Ausgangsniveau zu heben, so Dombret. Somit konstatiert er, dass die Risiken, die von Wohnimmobilien ausgehen für Banken durchaus relevant sind.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Sanfte Warnung Bundesbank und BaFin: Erhöhte Risiken durch Wohnimmobilienkredite Die steigenden Immobilienpreise sorgten in den vergangenen Monaten für Spekulationen um eine Blase. Von verschiedensten Institutionen wurde eine Blasenbildung jedoch verneint. Bei den Immobilienkrediten sind allerdings Veränderungen zu verzeichnen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer