checkAd

    IFA/Sony-Chef  436  0 Kommentare Kameramarkt ist vor allem in Deutschland noch groß

    BERLIN (dpa-AFX) - Das Smartphone hat dem Markt der Digitalkameras zugesetzt, doch Sony will sich nun dagegenstemmen. Auf der IFA in Berlin stellte das japanische Unternehmen mit der "RXO" eine neue Kompaktkamera vor. Der Kameramarkt sei vor allem in Deutschland nach wie vor "richtig groß", sagte Shigeru Kumekawa, Europa-Chef von Sony, der Deutschen Presse-Agentur. "Deutschland ist für uns der wichtigste Markt." Besonders im hochwertigen Segment gebe es kräftigen Zuwachs. "Viele kommen zurück."

    Die Action-Kamera RXO ist laut Hersteller in ihrem Gehäuse bruchsicher und bis zu einer Tiefe von 10 Metern wasserdicht. Sie macht Foto- und Videoaufnahmen, wiegt nur 110 Gramm und soll 850 Euro kosten. Auf den Premium-Markt konzentriert sich Sony auch bei TV-Geräten: Das Unternehmen zeigte auf der IFA seinen neuen OLED-Fernseher "Bravia A1" mit einer Bildschirmdiagonale von 77 Zoll. Der Klang wird über die gesamte Fläche des Bildschirms abgegeben.

    Sony gehört zu den Pionieren der OLED-Technologie, die lange als zu teuer und aufwendig galt. Hochwertige Gerät würden jedoch besonders in Deutschland zunehmend nachgefragt, sagte Kumekawa. Der Markt mit OLED-TVs habe hierzulande zuletzt um 140 Prozent zugelegt. Dank der Technik aus organischen Leuchtdioden kommen Bildschirme ohne eine Hintergrundbeleuchtung aus, wodurch die Geräte extrem dünn sein können.

    Als großen Trend auch auf der IFA sieht Kumekawa die Vernetzung zuhause. Der Sprachsteuerung gehöre dabei die Zukunft. In Berlin zeigte Sony seinen smarten 360-Grad-Lautsprecher, der Googles Sprachassistenten an Bord hat. Der Lautsprecher gibt auf Befehl Auskunft etwa über das Wetter oder aktuelle Nachrichten und ermöglicht die Steuerung etwa der Heizung oder des Lichts./gri/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IFA/Sony-Chef Kameramarkt ist vor allem in Deutschland noch groß Das Smartphone hat dem Markt der Digitalkameras zugesetzt, doch Sony will sich nun dagegenstemmen. Auf der IFA in Berlin stellte das japanische Unternehmen mit der "RXO" eine neue Kompaktkamera vor. Der Kameramarkt sei vor allem in Deutschland nach …