checkAd

     581  0 Kommentare BVG will Elektro-Busse ordern

    BERLIN (dpa-AFX) - Auf Berlins Straßen sollen bald regulär mehrere Dutzend Elektro-Busse fahren. "Elektromobilität ist die Zukunft und damit starten wir jetzt", sagte Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos) den Zeitungen "Bild" und "B.Z." (Samstag). Der Plan, zunächst Gas-Busse als Alternative zum Diesel zu bestellen, sei vom Tisch. "Wir müssen vom Ziel her denken und das ist die CO2-freie Mobilität. Gas ist ein fossiler Energieträger und scheidet deshalb aus", sagte die Senatorin.

    Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sollen dem Bericht zufolge mindestens 30 Elektro-Busse ordern. "Wir bereiten jetzt die Ausschreibung für Elektrobusse vor", sagte BVG-Sprecherin Petra Reetz den Zeitungen.

    Die BVG fährt derzeit mit 1400 Bussen durch die Hauptstadt - alle werden mit Diesel betrieben. Die Ausnahme bilden vier Test-E-Busse auf der knapp zehn Kilometer langen Linie 204 (Zoo-Südkreuz). Sie wurden in Manufaktur-Arbeit in Polen hergestellt./sck/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BVG will Elektro-Busse ordern Auf Berlins Straßen sollen bald regulär mehrere Dutzend Elektro-Busse fahren. "Elektromobilität ist die Zukunft und damit starten wir jetzt", sagte Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos) den Zeitungen "Bild" und "B.Z." (Samstag). Der Plan, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer