checkAd

    Aktien  5526  0 Kommentare Bis zu 400 Prozent plus - Jubiläum eines Erfolgsgaranten

    Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Das gilt erst recht, wenn es sich um das Jubiläum eines Erfolgsindex wie den Global Challenges Index (GCX) handelt. Gestern vor genau 10 Jahren, am 3. September 2007, hat die Börse Hannover in Zusammenarbeit mit der Ratingagentur oekom research diesen internationalen Nachhaltigkeits-Aktienindex ins Leben gerufen. Die Entwicklung seitdem beweist eindrucksvoll, dass nachhaltig aufgestellte Unternehmen große Wachstumschancen haben und damit auch eine höhere Performance erzielen können, als Indizes, bei denen nicht auf Nachhaltigkeitskriterien geachtet wird. Mit einer Performance von rund 114 Prozent seit Auflegung lässt der GCX Leitindizes wie den DAX (plus 60 Prozent) oder den Eurostoxx 50 (plus 10 Prozent) deutlich hinter sich.

    Radikaler Strategiewechsel hat sich ausgezahlt

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.836,50€
    Basispreis
    17,45
    Ask
    × 10,37
    Hebel
    Long
    16.347,63€
    Basispreis
    17,50
    Ask
    × 10,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit dem radikalen Strategiewechsel vor jetzt knapp vier Jahren (31. Oktober 2013) richten auch wir unseren Nachhaltigkeitsaktienfonds PRIMA – Global Challenges am GCX aus. Nicht exakt 1:1, aber doch in sehr weiten Teilen. Denn wir waren und sind der festen Überzeugung, dass im globalen Wettbewerb nur diejenigen Unternehmen erfolgreich sind und bleiben, die die Prinzipien der Nachhaltigkeit intensiv berücksichtigen und ihr Handeln und Wirken danach ausrichten. Und die Entwicklung des PRIMA – Global Challenges, wie auch des GCX beweisen: Nachhaltigkeit und Profitabilität sind Geschwister im Erfolg. So ist es auch keine Überraschung, dass sich nachhaltig wirtschaftende Unternehmen besser entwickeln, da sie sich bereits heute für die Herausforderungen der Zukunft aufstellen und grundsätzlich weniger Risiken haben. Das macht sie wettbewerbsfähiger und zu interessanten Investments.

    Doch all das ist kein Selbstläufer. Die Unternehmen müssen nämlich zum einen den strengen Nachhaltigkeitsanforderungen von oekom research genügen und entsprechend mit dem „oekom Prime Status“ ausgezeichnet sein. Andererseits müssen sie aktiv einen Beitrag zur Bewältigung der sieben globalen Herausforderungen Klimawandel, Trinkwasserversorgung, Erhalt der Artenvielfalt, nachhaltige Waldwirtschaft, Bevölkerungsentwicklung, Armutsbekämpfung und verantwortungsvolle Führungsstrukturen leisten. Um dies sicherzustellen, wird die Zusammensetzung des Fonds-Portfolios von oekom research regelmäßig überprüft und angepasst. Erfüllt eines der Unternehmen die strengen Auswahlkriterien nicht mehr, wird an seine Stelle ein neuer Titel aufgenommen.

    Starke Performance der „Urgesteine“

    Diese Unternehmen zeichnen sich dann  auch durch eine überdurchschnittliche Wertentwicklung aus. So gibt es einige Aktien, die schon von Anfang an im GCX enthalten sind und somit auch seit dem Strategiewechsel im PRIMA – Global Challenges. Dazu zählen SAP, AMD, Henkel, Nordex, Vestas Wind und Union Pacific. Die beste Performance seit der ersten Stunde des GCX erzielten dabei das dänische Medizinprodukte-Unternehmen Coloplast mit plus 397 Prozent, der japanische Fahrradhersteller Shimano mit plus 395 Prozent und die US-Bahngesellschaft Union Pacific mit einem Kursplus von 342 Prozent.

    Schauen wir auf die kurzfristigen Kursentwicklungen, so waren es im abgelaufenen Monat aber andere Unternehmen, die im PRIMA – Global Challenges positiv herausragten. Dazu gehörten die dänische Rockwool, Snam aus Italien, sowie die beiden Technologiewerte Xerox und Ricoh. Derweil mussten auf der anderen Seite Vestas Wind Systems, SunPower, sowie der Allzeit-Highflyer Shimano im August Kursverluste hinnehmen.

    Nun, das sind nur Momentaufnahmen. Mit einem Plus von über 36,58 Prozent seit dem Strategiewechsel vor nicht einmal vier Jahren zeigt auch der PRIMA – Global Challenges, dass   Nachhaltigkeit und eine gute Performance für Anleger eine perfekte Kombination darstellen können.    

     




    Thomas Hellener
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas Hellener ist Bankkaufmann und studierte an der Universität Stuttgart Betriebswirtschaftslehre. Der ausgewiesene Fondsspezialist ist Geschäftsführer der PRIMA Fonds Service GmbH. Seine Spezialgebiete sind die Analyse der internationalen, vor allem der europäischen Aktienmärkte, Anlagen in nachhaltige Investments und die aktive, dynamische Asset Allocation.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Thomas Hellener
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Bis zu 400 Prozent plus - Jubiläum eines Erfolgsgaranten Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Das gilt erst recht, wenn es sich um das Jubiläum eines Erfolgsindex wie den Global Challenges Index (GCX) handelt. Gestern vor genau 10 Jahren, am 3. September 2007, hat die Börse Hannover in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer