checkAd

     747  0 Kommentare IBU-tec gelingt kräftiges Umsatzplus bei Batteriewerkstoffen

    IBU-tec wagte im Frühjahr den Börsengang im Scale-Segment. Nun präsentierte das Unternehmen die Halbjahreszahlen, die vor allem vom IPO geprägt waren. Allerdings dürfte die Anleger erfreuen, dass die Einnahmen im Bereich dr Batteriewerkstoffe kräftig gestiegen sind. IBU-tec profitiert vom Energiespeichern und Elektroautos.

    50 Prozent Plus bei Batteriewerkstoffen

    IBU-tec (ISIN: DE000A0XYHT5) ist eine der wenigen Aktien auf dem deutschen Kurszettel, mit der Anleger vom Boom der Elektroautos und der Energiespeicher profitieren können. Dennoch fristet das Unternehmen aus Weimar bisher weitgehend ein Schattendasein auf dem Kurszettel. Nun legten die Ostdeutschen ihre ersten Halbajhreszahlen als gelistetes Unternehmen vor. Die waren vor allem geprägt von den Kosten für den Börsengang und Investments ins Personal. Das soll sich 2018 auszahlen. In den ersten sechs Monaten nahm das Unternehmen mit 9,4 Mio. Euro rund drei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum ein. Dabei konnte man die Erlösstruktur verbessern. Der Bereich der Batteriewerkstoffe für die E-Mobility und stationäre Energiespeicherung verzeichnete ein Einnahmenplus von satten 50 Prozent. Trotz hoher Vorlaufkosten für strategischen Maßnahmen wie im Personalbereich konnte das Unternehmen die hohen Margen halten. Bereinigt um die einmaligen Aufwendungen für den Börsengang (ca. 1,5 Mio. Euro) belief sich die EBITDA-Marge auf 32 Prozent, die EBIT-Marge auf sehr gute 20 Prozent. Das entspricht einem EBIT von 1,9 Mio. Euro, was erwartungsgemäß unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums lag.

    Expansionspläne liegen auf dem Tisch

    Lesen Sie auch

    Mit dem Börsengang hat IBU-tec allerdings die Kapitalbasis deutlich verbessert. So beträgt das Eigenkapital per Ende Juni rund 30,1 Mio. Euro und steht einem Börsenwert von rund 70 Mio. Euro gegenüber. Unter Kurs-Buchwert-Aspekten ist das attraktiv. Im Gesamtjahr rechnet der Markt mit einem Umsatz von 18,55 Mio. Euro bei einem Überschuss von 1,6 Mio. Euro. Damit ist die Aktie aufgrund der guten Perspektiven nicht allzu hoch bewertet. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2018 beträgt akzeptable 21. Damit IBU-tec den Erwartungen gerecht wird, muss jetzt aber auch die Expansion kommen. Vorstandschef und Großaktionär Ulrich Weitz hatte nur deshalb den Börsengang durchgeführt, um die Kapazitäten ausbauen zu können. Erste Ergebnisse dazu soll es 2018 geben. Möglich ist der Aufbau eines neuen Standorts (Bitterfeld-Leuna?) oder auch die Übernahme eines passenden Unternehmens mit entsprechender Produktion. Daneben steht vor allem die Internationalisierung des Geschäfts im Vordergrund. Die Aktie ist für langfristig orientierte Anleger eine Sünde wert. So kann sich man im Bereich der Elektromobilität und der Energiespeicher ein gewisses Exposure im Depot aufbauen.

    Seite 1 von 3



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    IBU-tec gelingt kräftiges Umsatzplus bei Batteriewerkstoffen IBU-tec wagte im Frühjahr den Börsengang im Scale-Segment. Nun präsentierte das Unternehmen die Halbjahreszahlen, die vor allem vom IPO geprägt waren. Allerdings dürfte die Anleger erfreuen, dass die Einnahmen im Bereich dr Batteriewerkstoffe kräftig gestiegen sind. IBU-tec profitiert vom Energiespeichern und Elektroautos. 50 Prozent Plus bei Batteriewerkstoffen IBU-tec (ISIN: DE000A0XYHT5) ist eine der wenigen Aktien […]

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer