checkAd

     1038  0 Kommentare Anstieg der Haus- und Wohnungspreise beschleunigt sich

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Immobilienboom in Deutschland treibt die Preise für Wohnungen und Häuser vielerorts immer weiter nach oben. Eigentumswohnungen haben sich im Zeitraum von Juli 2016 bis Juni 2017 im Schnitt um gut 6,5 Prozent verteuert, teilte der Immobilienverband IVD am Montag in Berlin mit. Bei der Untersuchung ein Jahr zuvor habe es bei Bestandswohnungen mit normaler Ausstattung ein Plus von 6 Prozent gegeben. Einfamilienhäuser verteuerten sich bundesweit im Schnitt um 5,4 Prozent - ebenfalls stärker als im Vorjahr (4,3 Prozent). Zuvor hatte die "Welt" über die Studie berichtet.

    Indes schwächt sich der rasante Anstieg der Immobilienpreise in den gefragten Großstädten demnach etwas ab. Dort verzeichnet der IVD zwar bei den Eigentumswohnungen ein kräftiges Plus von 7,8 Prozent - im Jahr zuvor waren es aber noch 9,7 Prozent. "Es ist allmählich zu spüren, dass sich dort die Preise im Bestand nicht grenzenlos nach oben bewegen können", heißt es in dem Bericht. Nun verlagere sich eine starke Nachfrage auf kleinere Städte mit 50 000 bis 100 000 Einwohnern.

    Der IVD, der Immobilienberater, Makler, Sachverständige und Verwalter vertritt, hat für die Studie Daten aus 370 Städten ausgewertet./als/DP/das







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Anstieg der Haus- und Wohnungspreise beschleunigt sich Der Immobilienboom in Deutschland treibt die Preise für Wohnungen und Häuser vielerorts immer weiter nach oben. Eigentumswohnungen haben sich im Zeitraum von Juli 2016 bis Juni 2017 im Schnitt um gut 6,5 Prozent verteuert, teilte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer