checkAd

    Analyse  10997  1 Kommentar Droht nun ein Sturm an den Börsen? Diese Auslöser können für einen Finanzmarkthurrikan sorgen

    Der Börsensonnenschein verdunkelt sich kontinuierlich, dunkle Wolken ziehen über das Börsenparkett. Droht jetzt ein Sturmtief mit heftigen Gewittern an den Börsen oder befinden wir uns nur in einer kurzen Schlechtwetterphase? Zahlreiche Anleger stellen sich die Frage, ob sie ihr Depot jetzt wetterfest machen sollen.

    Nachdem Monsieur Macron die Frankreichwahl gewonnen hat und somit die Unsicherheit in Europa gewichen ist, haben die europäischen Börsen mächtig Fahrt aufgenommen. So konnte beispielsweise der deutsche Leitindex DAX 30 sogar ein neues Allzeithoch bei 12951 Punkten markieren. Auch in Übersee kannten die Börsen nur eine Richtung. Aktuell ist diese Euphorie deutlich abgeebbt und die Kurse gingen in den Korrekturmodus.

    Für die Ernüchterung gibt es handfeste Gründe, welche je nach Entwicklung in einen Börsenhurrikan enden können.

    Der Nordkorea-Konflikt

    Der Nordkorea-Konflikt spitzt sich zu. Das international weitgehend isolierte Land feuerte letzte Woche eine Rakete ab, die über Japan hinweg flog. Am vergangenen Wochenende testete Nordkorea wohl eine Wasserstoffbombe. Dies ist als reine Provokation zu werten. Trump und seine Verbündeten drohen jetzt sogar mit dem Einsatz von Atombomben, insofern sich Nordkoreas Staatschef Kim Jong-Un nicht mäßigt. An den Börsen reagierten Anleger nervös, da diese Unsicherheit meiden wie der Teufel das Weihwasser. Aktien wurden verkauft, als sicher geltende Anlagen wie Gold waren dagegen gefragt. In der Regel haben politische Börsen kurze Beine. Bei diesem womöglich heftigen Konflikt, könnte eine Korrektur deutlich schärfer verlaufen und deutlich länger andauern.

    Das Dollartief

    Der Euro notiert aktuell im Vergleich zum US-Dollar bei 1,20. Seit Jahresbeginn hat der Euro somit um gut 13 Prozent im Vergleich zum Greenback aufgewertet. Eine solch starke Aufwertung gab es zuletzt 2007. Was anschließend passierte, dürfte noch in Erinnerung sein.

    Vor zwei Wochen hatte die FED-Chefin Yellen die Märkte beim Notenbankgipfel in Jackson Hole enttäuscht. Anleger fragen sich, ob es in den nächsten Monaten wirklich zu den angekündigten Zinserhöhungen in den USA kommen wird. Die letzten Freitag veröffentlichen Arbeitsmarktdaten waren zudem alles andere als überzeugend. Darüber hinaus bringt die politische Unsicherheit in den Vereinigten Staaten den Dollar ebenfalls unter Druck. Die Euphorie, die der US-Präsident nach seiner Wahl erzeugen konnte, verpuffte bisher wie Schall und Rauch. Die oben genannte Gründe und die Tatsache, dass die Vereinigten Staaten mit einem Wechselkurs von 1,20 sehr gut leben können, werden wohl dafür sorgen, dass der US-Dollar vorerst schwach bleiben dürfte.


    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Guido vom Schemm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Guido vom Schemm ist geschäftsführender Gesellschafter der GVS Financial Solutions GmbH. Der studierte Betriebswirt blickt auf eine langjährige Berufserfahrung (seit 2000) in der Finanzindustrie zurück. Unter anderem als Aktienanalyst bei der Cominvest / Cominvest Asia und als Vorstandassistent sowie mehrere Jahre als leitender Direktor einer großen Wertpapierspezialisteneinheit der Commerzbank AG. Weitere Informationen unter www.gvs-fs.de
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     


    Verfasst von Guido vom Schemm
    Analyse Droht nun ein Sturm an den Börsen? Diese Auslöser können für einen Finanzmarkthurrikan sorgen Der Börsensonnenschein verdunkelt sich kontinuierlich, dunkle Wolken ziehen über das Börsenparkett. Droht jetzt ein Sturmtief mit heftigen Gewittern an den Börsen oder befinden wir uns nur in einer kurzen Schlechtwetterphase? Zahlreiche Anleger …

    Disclaimer