checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  799  0 Kommentare Dax trotzt Nordkorea-Krise und Eurostärke

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat nach seinem trüben Wochenstart am Dienstag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Allerdings hielten sich die Gewinne zunächst in Grenzen. In der ersten Handelsstunde legte der deutsche Leitindex um 0,42 Prozent auf 12 153,63 Punkte zu.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg um 0,32 Prozent auf 24 789,98 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,23 Prozent auf 2302,19 Zähler. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,29 Prozent auf 3440,50 Punkte hoch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'DAX HAT SICH BEACHTLICH AUS DER AFFÄRE GEZOGEN'

    Zwar habe der Schreck über den jüngsten Raketentest Nordkoreas nicht allzu lange angehalten, schrieb Analyst Christian Henke vom Broker IG mit Blick auf das nur moderate Vortagsminus. "Dennoch könnte die Krise auf der koreanischen Halbinsel noch eine Weile die Börsianer beschäftigen. Aber auch die andauernde Euro-Stärke dürfte an den europäischen Finanzmärkten ein Thema bleiben." Ein starker Euro - zuletzt notierte er knapp unter 1,19 US-Dollar - erschwert den Export.

    Angesichts des nordkoreanischen Tests einer Wasserstoffbombe habe sich der Dax zu Wochenbeginn "recht beachtlich aus der Affäre gezogen", ergänzte Helaba-Analyst Christian Schmidt. Doch möglicherweise sei die Kursentwicklung auch dadurch verzerrt worden, dass wegen der feiertagsbedingt geschlossenen Wall Street ein Großteil der US-Anleger am Vortag dem Handel fern geblieben sei. Entsprechend dünn seien daher die hiesigen Börsenumsätze ausgefallen. An diesem Dienstag wird in den USA wieder gehandelt.

    MERCK AN DAX-SPITZE: MÖGLICHER VERKAUF VON CONSUMER HEALTH

    In Kürze könnten noch Einkaufsmanagerindizes aus dem europäischen Dienstleistungssektor für Impulse sorgen. Zuvor war bereits bekannt geworden, dass sich die Stimmung bei kleineren und privaten Dienstleistern in China nach dem jüngsten Dämpfer wieder gebessert hat. Am Nachmittag stehen Konjunkturdaten aus den USA auf der Agenda

    Im Dax eroberten die Aktien von Merck KGaA am Dienstagvormittag mit plus 2,29 Prozent den ersten Platz. Das Pharma- und Spezialchemieunternehmen will sich möglicherweise von seinem Geschäft mit rezeptfreien Produkten für die Selbstmedikation (Consumer Health) trennen und bereitet derzeit strategische Optionen für den Bereich vor. Diese umfassten auch eine mögliche vollständige oder teilweise Veräußerung sowie strategische Partnerschaften, so Merck.

    VORSCHUSSLORBEEREN FÜR LANXESS UND MORPHOSYS

    Im MDax und TecDax ernteten die Papiere des Spezialchemiekonzerns Lanxess sowie des Biotech-Unternehmen Morphosys schon kurz vor ihren Kapitalmarktveranstaltungen Vorschusslorbeeren: Sie legten um 0,78 beziehungsweise 1,75 Prozent zu. Die Lanxess-Titel hatten schon am Montagnachmittag von der Hoffnung auf Details zum laufenden Konzernumbau profitiert, der einem Experten zufolge die Ertragskraft verbessern könnte.

    Dagegen ließ eine neuerliche Abstufung Gerresheimer weiter abrutschen. Mit einem Minus von 2,54 Prozent auf 60,69 Euro waren die Titel des Spezialverpackungsherstellers erneut Schlusslicht im Index der mittelgroßen Unternehmen und markierten den tiefsten Stand seit Februar 2016. Nachdem am Montag das Bankhaus Metzler seine Kaufempfehlung gestrichen hatte, zog nun Analyst Falko Friedrichs von der Deutschen Bank nach. Er geht auch im dritten Quartal von schwacher Nachfrage aus und sieht die Jahresziele gefährdet. Sein Kursziel stampfte er um 20 Euro auf 62 Euro ein./gl/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax trotzt Nordkorea-Krise und Eurostärke Der Dax hat nach seinem trüben Wochenstart am Dienstag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Allerdings hielten sich die Gewinne zunächst in Grenzen. In der ersten Handelsstunde legte der deutsche Leitindex um 0,42 Prozent auf 12 153,63 Punkte zu. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer