checkAd

    Aktien Frankfurt  922  0 Kommentare Nordkorea-Krise schreckt Anleger kaum

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der ungelöste Nordkorea-Konflikt hat den Dax am Mittwoch nur leicht ins Minus gedrückt. Der deutsche Leitindex gab bis zum Mittag um 0,10 Prozent auf 12 111,19 Punkte nach.

    Der MDax der mittelgroßen Werte geriet etwas stärker unter Druck und fiel um 0,36 Prozent auf 24 611,27 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax hingegen stieg um 0,18 Prozent auf 2312,33 Zähler. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wiederum ging es um 0,19 Prozent nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.426,32€
    Basispreis
    2,00
    Ask
    × 13,04
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,10
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach seinem weltweit verurteilten Atomtest hatte Nordkorea für den Fall neuer Sanktionen mit Gegenmaßnahmen gedroht. Das Außenministerium in Pjöngjang unterstellte den USA, eine feindselige Politik und dazu eine "hektische Sanktionskampagne" zu betreiben. Gleichwohl falle auf, dass sich der Aktienmarkt hierzulande bislang als recht widerstandsfähig erweise, sagte Marktanalyst Heino Ruland von Ruland Research. Dazu passt, dass auch die Börse im südkoreanischen Seoul nur leicht schwächer schloss.

    DAIMLER KLETTERN AN DAX-SPITZE

    Hierzulande zählten Autowerte zu den Gewinnern am Markt. Im Dax zogen die Aktien von Daimler allen voran um 3,14 Prozent auf 64,38 Euro an und profitierten dabei von positiven Analystenkommentaren. So empfahl die US-Investmentbank Goldman Sachs die Anteilsscheine nach den Kursverlusten der vergangenen Monate nun zum Kauf. Analyst Max Warburton von Bernstein Research meinte, eine mögliche Änderung der Konzernstruktur mit einer Abspaltung von Mercedes und der Lkw-Sparte wäre für Vorstandschef Dieter Zetsche das passende Finale.

    Hinter Daimler stiegen die Anteilsscheine des Wettbewerbers BMW um 1,68 Prozent an. Für die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) ging es um rund 1 Prozent nach oben. Positiv wirkte zudem nach, dass sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gegen radikale Brüche bei der Entwicklung zu umweltfreundlicheren Auto-Antrieben gewandt hatte. Vor diesem Hintergrund waren Autowerte auch europaweit stark gefragt.

    SOFTWARE AG ZIEHEN AN

    Im TecDax schnellten die Aktien der Software AG um gut 4 Prozent in die Höhe. Analysten äußerten sich positiv zu der Nachricht vom Vortag, wonach der Software-Konzern und die Maschinenbauer DMG Mori , Dürr und Carl Zeiss in der Vernetzung der Produktion künftig zusammenarbeiten wollen.

    Die Papiere von Vapiano konnten derweil anfängliche Gewinne nicht behaupten und fielen zuletzt um rund 1 Prozent. Die Restaurantkette war zwar rund um ihren Börsengang kräftig gewachsen. Kosten für die Erstemission Ende Juni aber sorgten für einen höheren Verlust im ersten Halbjahr als im Vorjahreszeitraum. Um Sonderkosten wie für den Börsengang bereinigt legte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen noch stärker als der Umsatz zu./la/stb

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Nordkorea-Krise schreckt Anleger kaum Der ungelöste Nordkorea-Konflikt hat den Dax am Mittwoch nur leicht ins Minus gedrückt. Der deutsche Leitindex gab bis zum Mittag um 0,10 Prozent auf 12 111,19 Punkte nach. Der MDax der mittelgroßen Werte geriet etwas stärker unter Druck …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer