checkAd

    KFM Deutsche Mittelstand AG  840  0 Kommentare KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die "6,50%-SeniVita Social Estate AG-Wandelanleihe" (UPDATE)

    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Düsseldorf (pta014/07.09.2017/10:00) - In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 6,50%-SeniVita Social Estate AG-Wandelanleihe (A13SHL) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe weiterhin als "attraktiv" (4 von 5 möglichen Sternen) einzustufen.

    Hintergrund für die unveränderte Einschätzung ist die äußerst attraktive Rendite der besicherten Anleihe bei weiterhin positivem Ausblick.

    Die SeniVita Social Estate AG ist ein Joint Venture der SeniVita Sozial gGmbH und der Ed. Züblin AG. Das Unternehmen ist für die Projektierung, den Bau und die Vermietung von Betreuungseinrichtungen sowie für das Franchiseprogramm im Rahmen des von SeniVita entwickelten Konzeptes AltenPflege 5.0 verantwortlich.

    Wachstumsmarkt seniorengerechter Pflegewohnanlagen profitiert von demografischer Entwicklung
    Die Anzahl der Pflegebedürftigen betrug Ende 2015 laut Bundesministerium für Gesundheit etwa 2,665 Mio. Menschen. Bis 2030 ist laut Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung mit einem Anstieg auf etwa 3,495 Mio. Pflegebedürftige zu rechnen. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes werden weniger als zwei Drittel der Betroffenen vollstationär gepflegt. Aufgrund der nachhaltig rückläufigen durchschnittlichen Haushaltsgröße und zunehmender Frauenerwerbstätigkeit ist von einer erschwerten Pflege innerhalb der Familie auszugehen. Der Bedarf an Angeboten zur Vollversorgung pflegebedürftiger Menschen sowie an bedarfsgerechten Wohnanlagen für Senioren nimmt daher sowohl durch die demografische Entwicklung als auch die erwartete Verschiebung zu professionellen Pflegeanbietern zu. Hier setzt die SeniVita Social Estate AG an - sie soll verstärkt entsprechende Betreuungsplätze und -einrichtungen bauen.

    Erfolgreiche Verkäufe und Break-Even im ersten Halbjahr 2017
    Das Geschäftsjahr 2016 wurde aufgrund anlaufender Verkaufsaktivitäten noch mit Verlust abgeschlossen. Es wurden Umsatzerlöse in Höhe von 8,1 Mio. Euro erwirtschaftet (Vj. 0,1 Mio. Euro). Der erzielte Nachsteuerverlust im Jahr 2016 beträgt 3,1 Mio. Euro und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr bereits signifikant reduziert (Vj. Verlust von 4,7 Mio. Euro).

    Im ersten Halbjahr 2017 konnte die Gewinnschwelle - wie bereits im Dezember 2016 vom Vorstand erwartet - erreicht werden. Die Umsatzerlöse wurden im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 von 2,4 Mio. Euro auf nun 11,3 Mio. Euro mehr als vervierfacht. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg entsprechend deutlich von 0,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf nun 2,0 Mio. Euro. Nach Steuern konnte nach einem Verlust von 1,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum nun ein deutlich positives Ergebnis von 0,6 Mio. Euro verzeichnet werden.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    KFM Deutsche Mittelstand AG KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die "6,50%-SeniVita Social Estate AG-Wandelanleihe" (UPDATE) In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 6,50%-SeniVita Social Estate AG-Wandelanleihe (A13SHL) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe weiterhin als "attraktiv" (4 von 5 möglichen Sternen) einzustufen. …