checkAd

     580  0 Kommentare EZB hebt Wachstumsprognose und senkt Inflationsprognosen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum des Euroraums im laufenden Jahr erhöht. 2017 rechnet die Notenbank mit einem Zuwachs der Wirtschaftsleistung um 2,2 Prozent, wie EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstag nach der Zinssitzung in Frankfurt sagte. Bislang lag die Projektion bei 1,9 Prozent. Für die beiden kommenden Jahren wurden die Prognosen dagegen unverändert bei 1,8 Prozent (2018) und 1,7 Prozent (2019) belassen.

    Die Inflationsprognosen wurden dagegen teilweise gesenkt. Für das kommende Jahr erwartet die Notenbank einen Anstieg der Verbraucherpreise um 1,2 Prozent anstatt bisher 1,3 Prozent. Im Jahr 2019 wird eine Inflationsrate von 1,5 Prozent erwartet, während es bisher 1,6 Prozent waren. Für das laufende Jahr wurde die Prognose hingegen bei 1,5 Prozent belassen.

    Die Projektionen der EZB werden vom Mitarbeiterstab erstellt. Sie dienen dem geldpolitischen Rat als Entscheidungshilfe./bgf/tos/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EZB hebt Wachstumsprognose und senkt Inflationsprognosen Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum des Euroraums im laufenden Jahr erhöht. 2017 rechnet die Notenbank mit einem Zuwachs der Wirtschaftsleistung um 2,2 Prozent, wie EZB-Präsident Mario Draghi am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer