checkAd

     1330  0 Kommentare Mehr Wettbewerb für Finanzvermittler

    In den letzten zwölf Monaten ist die Zahl der Finanzvermittler nach §34 GewO weiter angestiegen. Starker Zuwachs bei den Immobiliendarlehensvermittler, konstanter Zuwachs bei den Honorarvermittlern.

    Auf dem Markt der Finanzvermittler nimmt nach Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) der Wettbewerb weiter zu.

    Stand Ende Juli 2017 teilten 37.554 Finanzanlagenvermittler mit Erlaubnis nach § 34 f GewO den Markt unter sich auf. Vor einem Jahr lag die Zahl noch bei 36.950. 

    Besonders starkes Wachstum verzeichnete die DIHK bei den Einträgen der Immobiliardarlehensvermittler. Seit Beginn der Erfassung im Juli 2016 kletterte die Anzahl der Vermittler von 1379 rasant auf jetzt 48.43. Im April hatte sie noch bei 44.924 gelegen. Am Jahresanfang hielten lediglich 22.180 Vermittler diese Lizenz. 

    Gleichmäßigen Zuwachs gibt es bei den Honorar-Finanzanlagenberater. Ihre Zahl stieg auf bundesweit 157. Zum Jahreswechsel lag die Zahl der Vermittler mit der Erlaubnis nach 34h GewO bei 139. Binnen Jahresfrist wuchsen der Markt aktiver Honorarkräfte damit um gut 40%. 

    Lesen Sie auch

    Rückläufig präsentierte sich dagegen die Branche der Versicherungsvermittler. Der DIHK meldete rund 225.600 eingetragene Vermittler im Juli 2017. Das sind knapp 5000 weniger als noch im Juli 2016. 

    (DW)




    Dominik Weiss
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dominik Weiss hat an den Universitäten Bielefeld und Salzburg Medien- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Er ist zuständiger Redakteur für Wirtschaftsnachrichten bei der Euro Advisor Services GmbH (www.fundresearch.de).
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dominik Weiss
    Mehr Wettbewerb für Finanzvermittler In den letzten zwölf Monaten ist die Zahl der Finanzvermittler nach §34 GewO weiter angestiegen. Starker Zuwachs bei den Immobiliendarlehensvermittler, konstanter Zuwachs bei den Honorarvermittlern.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer