checkAd

    Aktien Asien  510  0 Kommentare Unsicherheit hält an

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben eine ohnehin trübe Woche überwiegend mit Verlusten beendet. Im späten Freitagshandel gewann die Talfahrt noch einmal an Schwung. Unsicherheitsfaktor Nummer eins bleibt die schwelende Nordkorea-Krise. Hinzu kommen die bislang unkalkulierbaren Schäden durch Hurrikan "Irma" und das schwere Erdbeben vor der Pazifikküste Mexiko.

    Der japanische Leitindex Nikkei 225 rutschte bis zum Handelsschluss um 0,63 Prozent ins Minus auf 19 274,82 Punkte. In der Woche insgesamt hat er damit mehr als 2 Prozent verloren. Kein anderer Markt verlor derart stark. Das lag auch am kräftig gestiegenen Yen, den viele Investoren als "sicheren Hafen" ansehen. Ein starker Yen erschwert jedoch den Export. Zudem war die Wirtschaft Japans im Frühling nicht ganz so stark gewachsen wie zunächst angenommen, wie neueste Daten zeigten.

    Der chinesische CSI-300-Index , der die 300 größten Werte an den Börsen Shanghai und Shenzhen abbildet, büßte im späten Handel um 0,31 Prozent auf 3817,87 Punkte ein. Mitten im sich weiter verschärfenden Handelskonflikt mit den USA hat Chinas Exportmotor im August stärker als erwartet gestottert. Auf Wochensicht büßte der CSI allerdings kaum ein.

    Lesen Sie auch

    Der südkoreanische Kospi verlor am Freitag kaum noch und lag auch auf Wochensicht moderate 0,59 Prozent im Minus. Positiv entwickelten sich am Freitag die Börsen in Hongkong und Sydney - auf Wochensicht verloren sie jeweils um die 1 Prozent./das/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Unsicherheit hält an Die asiatischen Börsen haben eine ohnehin trübe Woche überwiegend mit Verlusten beendet. Im späten Freitagshandel gewann die Talfahrt noch einmal an Schwung. Unsicherheitsfaktor Nummer eins bleibt die schwelende Nordkorea-Krise. Hinzu kommen die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer