checkAd

    Aktien Wien Schluss  731  0 Kommentare ATX geht etwas schwächer ins Wochenende

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Freitag mit einem kleinen Kursminus geschlossen. Der ATX fiel um 0,21 Prozent auf 3230,33 Punkte. Das europäische Umfeld fand zum Wochenausklang keine klare Richtung. Als Belastungsfaktor wurde erneut der starke Euro genannt. Im Asien-Handel hatte der Euro bei 1,2092 Dollar den höchsten Stand seit Januar 2015 erreicht, kam dann aber etwas zurück.

    Von den veröffentlichen Konjunkturdaten kamen keine nennenswerten Impulse. Die Meldungslage zu den Unternehmen war von einer Vielzahl an Analystenkommentaren geprägt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Voestalpine AG!
    Short
    26,30€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Long
    23,51€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zahlen gab es vor dem Wochenende noch von Wolford. Der angeschlagene Strumpfhersteller hat im ersten Quartal 2017/18 (bis Ende Juli) den Verlust gesenkt. Die Aktien gewannen bei dünnen Umsätzen 1,25 Prozent auf 16,20 Euro.

    Lenzing knüpften mit plus 2,21 Prozent auf 148,20 Euro an die Vortagesgewinne an. Unter den Indexschwergewichten stiegen Andritz um 0,65 Prozent auf 46,44 Euro. OMV büßten hingegen 2,06 Prozent auf 47,90 Euro ein und Voestalpine sanken 1,21 Prozent auf 42,99 Euro.

    In einem freundlichen europäischen Bank-Sektor stiegen in Wien die Branchenvertreter Erste Group um 0,82 Prozent auf 34,86 Euro; Raiffeisen verbesserten sich leicht um 0,15 Prozent auf 27,24 Euro.

    Auf der Verliererseite standen hingegen Porr mit einem Minus von 0,60 Prozent auf 23,26 Euro. Die Analysten von Berenberg haben ihr Kursziel nach einer Roadshow des Baukonzerns in London leicht angehoben. Es liegt nun bei 25,00 Euro statt wie bisher bei 23,00 Euro. Die Anlageempfehlung "Hold" wurde unterdessen bestätigt.

    Zumtobel gaben um 0,88 Prozent auf 14,07 Euro nach. Die Raiffeisen Centrobank (RCB) hat ihr Kursziel für die Aktien des Vorarlberger Beleuchtungskonzerns von 18,50 auf 16,00 Euro gesenkt. Die Anlageempfehlung "Hold" bleibt unverändert./ger/APA/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX geht etwas schwächer ins Wochenende Die Wiener Börse hat am Freitag mit einem kleinen Kursminus geschlossen. Der ATX fiel um 0,21 Prozent auf 3230,33 Punkte. Das europäische Umfeld fand zum Wochenausklang keine klare Richtung. Als Belastungsfaktor wurde erneut der starke Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer