checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  3742  0 Kommentare September-Rally geht weiter - Dax über 12 500

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist auch am Dienstag überwiegend auf Erfolgskurs geblieben. Der Dax überwand erstmals seit knapp zwei Monaten wieder die Marke von 12 500 Punkten. Letztlich gewann der deutsche Leitindex 0,40 Prozent auf 12 524,77 Punkte und baute damit seine Gewinnsträhne im September, der gewöhnlich als eher schwacher Börsenmonat gilt, bereits jetzt auf knapp 4 Prozent aus. Technologiewerte präsentierten sich hingegen trotz teilweise heftiger Ausschläge ohne klare Richtung.

    Als anhaltende Stützungsfaktoren für den Dax nannten Händler die Erleichterung über den vergleichsweise glimpflich ausgegangenen Wirbelsturm "Irma" und die aktuelle Ruhe im Nordkorea-Konflikt. "Aktuell stehen nahezu alle Vorzeichen auf grün", sagte Börsenexperte Jens Klatt für JFD Brokers. So sorge die eingeleitete Korrektur im Euro und der Rutsch unter die Marke von 1,20 US-Dollar für Auftrieb und lasse die deutschen Exporteure durchatmen, so Klatt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.137,55€
    Basispreis
    40,56
    Ask
    × 8,78
    Hebel
    Long
    33.525,40€
    Basispreis
    40,70
    Ask
    × 8,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    PFUND-STÄRKE BELASTET FTSE-INDEX

    Für den MDax , in dem die Aktien der mittelgroßen Werte vertreten sind, ging es um 0,32 Prozent auf 25 310,57 Punkte aufwärts. Der Technologiewerte-Index TecDax sank hingegen um 0,11 Prozent auf 2362,69 Zähler.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 0,50 Prozent auf 3512,56 Punkte zu. Der CAC 40 in Paris rückte um 0,62 Prozent auf 5209,01 Punkte vor. In London fiel der Leitindex FTSE wegen des starken britischen Pfund um 0,17 Prozent auf 7400,69 Punkte. Der Dow Jones Industrial notierte zuletzt 0,26 Prozent höher.

    AUTOWERTE STEIGEN ZUR IAA

    Aus Branchensicht waren Bankenwerte europaweit mit einem Plus von 1,6 Prozent am stärksten gefragt. An der Dax-Spitze gewannen die Aktien der Deutschen Bank dreieinhalb Prozent. Dahinter stiegen die Papiere der Commerzbank um 2,9 Prozent. Eine Kaufempfehlung der britischen Investmentbank HSBC ließ die Aktien der Deutschen Pfandbriefbank als besten MDax-Wert um mehr als dreieinhalb Prozent steigen.

    Ihnen folgten Aktien aus dem Autosektor. Die Anleger achteten verstärkt auf Neuigkeiten der Autobauer von der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt. Der Reifenhersteller Continental bestätigte seinen Ausblick auf 2017, was dessen Aktien aber kalt ließ. Für die Volkswagen-Vorzüge ging es hingegen um knapp 2 Prozent hoch. Der Autobauer erhöht die Investitionen in E-Autos bis 2030 auf 20 Milliarden Euro. Zudem standen einige Autozulieferer-Papiere aus dem MDax hoch im Kurs: So legten die Anteilsscheine von Leoni und Hella um 1,70 beziehungsweise 1,60 Prozent zu.

    NORDEX MIT ERHOLUNGSVERSUCH

    An der TecDax-Spitze verbuchten die Nordex-Anteile einen Kursaufschlag von 3,35 Prozent. Seit Jahresbeginn müssen die Anleger des Windkraftkonzerns allerdings Kurseinbußen von mehr als 50 Prozent verkraften. Bei den zuletzt stark gestiegenen Titeln des Spezialanlagenbauers Aixtron setzten dagegen Gewinnmitnahmen ein. Sie verloren am TecDax-Ende 8,58 Prozent.

    Die Aktien von Evotec kletterten im Verlauf um mehr als 3 Prozent auf den höchsten Stand seit mehr als 16 Jahren und bauten ihren bisherigen Jahresgewinn auf rund 160 Prozent aus. Im späten Handel bröckelte der Kurs jedoch ab und am Handelsende blieb nur noch ein mageres Minus von 0,67 Prozent übrig. Ein Händler machte positive Management-Präsentationen des Biotech-Unternehmens vor Investoren für die zuletzt starke Kursentwicklung mitverantwortlich.

    Am Rentenmarkt kletterte die Umlaufrendite von 0,13 Prozent am Vortag auf 0,15 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,12 Prozent auf 141,86 Punkte. Der Bund-Future gab um 0,56 Prozent auf 161,79 Punkte nach. Der Euro kostete zuletzt 1,1971 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1933 (Vortag: 1,1997) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8380 Euro gekostet./edh/stb

    --- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    19 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Schluss September-Rally geht weiter - Dax über 12 500 Der deutsche Aktienmarkt ist auch am Dienstag überwiegend auf Erfolgskurs geblieben. Der Dax überwand erstmals seit knapp zwei Monaten wieder die Marke von 12 500 Punkten. Letztlich gewann der deutsche Leitindex 0,40 Prozent auf 12 524,77 Punkte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer