checkAd

    Börse Stuttgart-News  2281  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX behauptet Gewinne - Impulse Mangelware

    Ernüchterung nach iPhone-Präsentation von Apple

    - von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion -

    Kursgewinne von Finanz- und Industrieaktien hatten die Indizes an der Wall Street in New York am Dienstag auf neue Rekordhöhen getrieben. Alle drei großen Indizes legten um rund 0,3 Prozent zu. Der S&P 500 ging bei 2.496 Punkten aus dem Handel. Der Dow-Jones-Index und der Index der Technologiebörse NASDAQ kletterten auf 22.118 bzw. 6.454 Zähler.

    In Tokio legte der NIKKEI-225-Index am Mittwoch um 0,5 Prozent auf 19.872 Zähler zu.

    Der DAX liegt zur Stunde bei 12.540 Punkten mit 0,1 Prozent im Plus.

    Anziehende Preise für Nahrungsmittel und Energie treiben die Inflation in Deutschland auf das höchste Niveau seit dem Frühjahr. Im August kletterte die Teuerung im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 1,8 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Es bestätigte damit eine erste Schätzung von Ende August. Dies war der dritte Anstieg in Folge und zugleich der stärkste seit April. Im Juli war die Rate mit 1,7 Prozent noch einen Tick niedriger. Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt für den Euro-Raum eine Teuerungsrate von knapp zwei Prozent an.

    Ein wesentlicher Grund für den Preisanstieg war die Energie, die sich im August binnen Jahresfrist um 2,3 Prozent verteuerte und damit stärker als zuletzt. Für leichtes Heizöl mussten die Verbraucher 10,4 Prozent mehr ausgeben, Tanken verteuerte sich um knapp vier Prozent und Strom kostete zwei Prozent mehr. Hingegen verbilligte sich Gas um 2,9 Prozent.

    Air Berlin streicht erneut Flüge

    Air Berlin muss wegen Krankmeldungen von Piloten auch am Mittwoch Flüge streichen. Nach aktuellem Stand würden 32 Flüge annulliert, teilte eine Sprecherin mit. Man müsse aber davon ausgehen, dass sich die Anzahl der Flugausfälle noch erhöhe. Es müsse mit weiteren Verspätungen und Flugausfällen gerechnet werden. Insgesamt hätten sich rund 150 Flugzeugführer krank gemeldet.

    Das insolvente Untenehmen sieht seine Rettung durch die Krankheitswelle gefährdet. Am Dienstag hatten sich rund 200 Flugkapitäne krankgemeldet, rund 100 Flüge wurden gestrichen. “Wenn sich die Situation nicht kurzfristig ändert, werden wir den Betrieb und damit jegliche Sanierungsbemühungen einstellen müssen”, hatte der Generalbevollmächtigte von Air Berlin, Frank Kebekus, gewarnt.


    Seite 1 von 2


    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX behauptet Gewinne - Impulse Mangelware Ernüchterung nach iPhone-Präsentation von Apple - von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion - Kursgewinne von Finanz- und Industrieaktien hatten die …