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DGAP-News Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft senkt Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2017 (deutsch)

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
14.09.2017, 19:25  |  381   |   |   

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft senkt Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2017

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DGAP-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):

Gewinnwarnung/Prognose

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft senkt Ergebnisprognose für das

Geschäftsjahr 2017

14.09.2017 / 19:24

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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P R E S S E M I T T E I L U N G Nr. 17/2017

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft senkt Ergebnisprognose für das

Geschäftsjahr 2017

- Erwartungen zu Konzern-EBIT und Konzern-EBITDA leicht nach unten

korrigiert, Umsatzprognose bleibt bestehen

- Alkoholfreie Getränke: Rohertragsentwicklung positiv, aber unterhalb der

Erwartungen

- Frischsaftsysteme: Druck auf Rohertrag bei Orangengeschäft wegen

Marktverknappung; angestrebter Maschinenabsatz nicht zu erreichen

- Weiterhin positive Entwicklung im Spirituosengeschäft und bei Mio Mio

Haselünne, 15. September 2017 - Die im regulierten Markt (General Standard)

der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

(ISIN: DE0005201602) aktualisiert die für das Jahr 2017 prognostizierten

Ergebniskennzahlen. Ursache dafür sind im Wesentlichen voraussichtlich

geringere Roherträge als ursprünglich erwartet in den Geschäftsbereichen

Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme.

Die Berentzen-Gruppe prognostiziert für das Geschäftsjahr 2017 nunmehr ein

Konzernbetriebsergebnis (Konzern-EBIT) von 9,1 bis 10,1 Mio. Euro (bislang:

11,2 bis 12,4 Mio. Euro) und ein Konzernbetriebsergebnis vor Abschreibungen

(Konzern-EBITDA) von 16,0 bis 17,7 Mio. Euro (bislang: 17,8 bis 19,7 Mio.

Euro). Die Prognose der Konzernumsatzerlöse bleibt hingegen unverändert

(zwischen 170,4 und 179,2 Mio. Euro).

"Die Berentzen-Gruppe wird auch im Jahr 2017 von solider Profitabilität sein

- allerdings nicht in dem erwarteten Ausmaß", so Vorstand Oliver Schwegmann.

Die getroffenen Anpassungen resultierten aus einer Reihe von einzelnen,

jeweils spezifischen Einflussfaktoren in den beiden Segmenten

Frischsaftsysteme und Alkoholfreie Getränke.

Bereits im Halbjahresfinanzbericht des Konzerns im vergangenen August war

das Segmentergebnis für Frischsaftsysteme nach unten korrigiert worden.

"Leider halten die Ernteausfälle bei Orangen weiterhin an. In Südafrika ist

nun mit Ernteverlusten von bis zu 50 Prozent zu rechnen", so Schwegmann.

Folge dieser Marktverknappung seien erhebliche Steigerungen der

Einkaufspreise und Aufwendungen für Qualitätssicherung, so dass die

Gewinnmargen deutlich zurückgingen. "Unsere Infrastruktur war für solche

witterungsbedingte Ernteausfälle nicht ausreichend vorbereitet. Hieran

werden wir nun konsequent arbeiten, um zukünftig besser gewappnet zu sein",

erklärt Schwegmann. Zudem könne die ursprünglich angenommene Wachstumsrate

beim Absatz von Fruchtsaftpressen nicht erreicht werden. Neben den schon

zuvor benannten Schwierigkeiten in den USA werden auch die Märkte in den

Hauptabsatzländern Deutschland und Österreich hinter den sehr ambitionierten

Erwartungen zurückbleiben. In Kombination führe dies dazu, dass mit einem

Segmentergebnis am unteren Ende der im Halbjahresfinanzbericht

prognostizierten Bandbreite zu rechnen sei.

Im Segment Alkoholfreie Getränke entwickele sich die Rohertragslage zwar

besser als im Vorjahr, aber dennoch schwächer als prognostiziert. Einer der

Hauptgründe seien die witterungsmäßig schwachen Sommermonate gewesen. "Nach

einem aktuell unbefriedigenden Verlauf müssen wir davon ausgehen, dass die

Rohertragssteigerungen, die wir für das Geschäftsjahr 2017 erwartet hatten,

so nicht mehr erreicht werden können", erklärt Schwegmann. Zudem entwickele

sich das Konzessionsgeschäft mit der Marke Sinalco nicht wie vorgesehen. Vor

allem der Absatz von ertragreichen Großgebinden für die Gastronomie bleibe

weit hinter den Erwartungen zurück.

Auch im Auslandsgeschäft mit Markenspirituosen könne das ursprüngliche Ziel

voraussichtlich nicht erreicht werden. Dies liege vor allem am Geschäft in

der Türkei. Positiv zeige sich hingegen das Spirituosengeschäft im Inland

sowie die alkoholfreie Getränkelinie Mio Mio. "Bei den Spirituosen punkten

wir sowohl mit unseren Dachmarken Berentzen und Puschkin als auch mit den

Handels- und Zweitmarken. Und die Zahlen von Mio Mio gehen weiter steil nach

oben", erklärt Schwegmann. Nun gelte es, einige Weichen proaktiv neu zu

stellen und zukunftsorientiert zu agieren, um den aufgetretenen

Herausforderungen zu begegnen. "Wir werden beispielsweise die

Supply-Chain-Effizienz deutlich erhöhen, unser Produktportfolio straffen und

von margenschwachen Produkten bereinigen sowie die Marketing- und

Vertriebsaktivitäten unserer Segmente Frischsaftsysteme und Alkoholfreie

Getränke neu aufstellen", präsentiert Schwegmann erste Schritte eines neuen

Gesamtkonzepts, das man derzeit noch final erarbeite. "Wir sind von der

positiven Wirkung dieser Maßnahmen überzeugt. Daher blicken wir optimistisch

nach vorne", so Schwegmann abschließend.

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den

Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme.

Als einer der ältesten nationalen Hersteller von Spirituosen blickt die

Berentzen-Gruppe auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurück

und ist heute mit bekannten Marken wie Berentzen und Puschkin sowie

preisattraktiven Private-Label-Produkten in mehr als 60 Ländern weltweit

präsent. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke stellt die

Unternehmensgruppe Mineralwässer, Limonaden und Erfrischungsgetränke eigener

Marken her und verfügt zudem über mehr als 50 Jahre Erfahrung im

Konzessionsgeschäft, gegenwärtig als Lizenznehmerin für die Marke Sinalco.

Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-Gruppe in ihrem dritten

Geschäftsbereich darüber hinaus innovative Frischsaftsysteme an und bedient

damit den Wachstumsmarkt der modernen, gesundheitsorientierten Getränke. Die

Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im

regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse

gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter

www.berentzen-gruppe.de

www.berentzen.de

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Thorsten Schmitt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. +49 (0) 5961 502 215

pr@berentzen.de

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14.09.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Ritterstraße 7

49740 Haselünne

Deutschland

Telefon: +49 (0)5961 502-0

Fax: +49 (0)5961 502-550

E-Mail: ir@berentzen.de

Internet: www.berentzen-gruppe.de

ISIN: DE0005201602, DE000A1RE1V3,

WKN: 520160, A1RE1V

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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609921 14.09.2017

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