checkAd

     386  0 Kommentare Bad Bank FMS meldet Gewinn

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die nach der weltweiten Finanzkrise vom Bund gegründete Bad Bank FMS Wertmanagement macht derzeit gute Geschäfte. Im ersten Halbjahr verbuchte die FMS 267 Millionen Euro Nettogewinn, wie das Unternehmen am Freitag in München mitteilte. Die Gewinne stammen hauptsächlich aus Verkauf und sonstiger Verwertung ehedem notleidender Kredite und Wertpapiere der 2008 kollabierten Münchner Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE).

    Anders als eine normale Bank darf die FMS jedoch kein Neugeschäft tätigen, so dass die Bilanzsumme Jahr um Jahr schrumpft - Ende Juni waren es noch knapp 166 Milliarden Euro. Die FMS hat die Aufgabe, die HRE-Altlasten möglichst gewinnbringend abzuwickeln. Das kann noch Jahrzehnte dauern.

    Dass die FMS dauerhaft hohe Gewinne macht, ist nicht zu erwarten. Vorstandssprecher Stephan Winkelmeier hatte bei der Vorlage der Jahresbilanz im April gesagt, dass der Betrieb zwischen 2025 und 2030 in die roten Zahlen rutschen könnte. Bis dahin werden voraussichtlich alle einigermaßen profitablen Papiere verkauft sein. Im Bestand hat die FMS hauptsächlich Anleihen aus Italien, kommunale Anleihen aus Großbritannien und so genannte strukturierte Wertpapiere aus den USA, überwiegend verbriefte und gebündelte Studiendarlehen./cho/DP/oca






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bad Bank FMS meldet Gewinn Die nach der weltweiten Finanzkrise vom Bund gegründete Bad Bank FMS Wertmanagement macht derzeit gute Geschäfte. Im ersten Halbjahr verbuchte die FMS 267 Millionen Euro Nettogewinn, wie das Unternehmen am Freitag in München mitteilte. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer