checkAd

     858  0 Kommentare Europäische Aktien: Das neue Schuljahr hat begonnen

    In der nördlichen Hemisphäre beginnt im September für gewöhnlich das neue Schuljahr, in dem der „Lehrplan“ in diesem Jahr umfangreicher scheint als sonst.

    Da wären als Erstes die Brexit-Verhandlungen, die zunehmend die Gemüter erregen angesichts der mit dem Gemeinschaftsgedanken nicht zu vereinbarenden Rosinenpickerei aufseiten der Briten – in Analogie zu einem Ausspruch des britischen Außenministers Boris Johnson. Wer sich mit Verarbeitungsprozessen auskennt, weiß, dass Lieferketten hoch komplex und in unserer heutigen Welt eng verzahnt sind. In den 15 Monaten seit dem Referendum haben sich die meisten Austrittsbefürworter von einem „harten Brexit“ distanziert, schwant ihnen doch inzwischen, wie groß sein Schaden für die britische Wirtschaft und die Bürger des Landes wäre. Die von den Brexit-Unterstützern versprochenen blühenden Landschaften sind eine Mär, und der konservativen Partei fehlt es offenkundig an Lösungen für den angerichteten Schlamassel. Wichtiger ist indes die Frage, ob das den Briten als geeinte Nation gelingen kann. Sie wird den „Lehrplan“ der Briten im neuen Schuljahr bestimmen.

    Hat Europa seine Lektion gelernt?

    Nach der Bundestagswahl am 24. September dürfte Deutschland erneut von einer wie auch immer gearteten Koalition unter Führung von Kanzlerin Merkel regiert werden. Der Wahlausgang in Frankreich, Ungarn und den Niederlanden in den ersten Monaten des Jahres dürfte Europas Regierungen zumindest eine gewisse Atempause verschaffen, erteilten die Wähler den in den Medien stark beachteten rechtspopulistischen, EU-feindlichen Bewegungen doch eine klare Absage. Ein Großteil der Kritik an der EU im Vorfeld der Brexit-Abstimmung war unseres Erachtens durchaus berechtigt. Und über einige der strittigen Punkte wird nun offen debattiert. Die Türkei etwa war Thema beim TV-Duell zwischen Kanzlerin Merkel und ihrem sozialdemokratischen Herausforderer Martin Schulz. Unerwartet ließ sich Merkel zu dem Versprechen hinreißen, sie werde versuchen, die EU-Beitrittsgespräche mit den Türken zu beenden. Auf der Agenda stehen derweil noch viele andere Themen, und es bleibt abzuwarten, ob es Frankreich und Deutschland gelingt, künftig wieder stärker an einem Strang zu ziehen.


    Seite 1 von 3



    Janus Henderson Investors
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Gründung von Janus Henderson Investors lag die Überzeugung zugrunde, dass wir unsere Kunden gemeinsam noch besser dabei unterstützen können, ihre langfristigen finanziellen Ziele zu erreichen.

    Hervorgegangen 2017 aus der Fusion von Janus Capital Group und Henderson Global Investors, haben wir uns der Schaffung von Mehrwert durch die aktive Verwaltung der Kundengelder verpflichtet. „Aktiv“ beschränkt sich dabei nicht nur auf unseren Anlagesatz. Es bezieht sich auch auf die Umsetzung von Anlageideen, die Weitergabe unserer Einschätzungen und die Partnerschaft mit unseren Kunden, um für sie beste Ergebnisse zu erzielen. Ziel ist es, unseren Kunden weltweit Zugang zu den besten Anlageideen in allen Anlageklassen zu bieten. Unsere Expertise umfasst alle großen Anlageklassen. Mit über 2.000 Mitarbeitern in Büros in 27 Städten weltweit verwalten wir ein Vermögen von etwa USD 344,9 Milliarden (entspricht rund EUR 302,4 Milliarden; Stand: 30. Juni 2017). Hauptsitz unseres Unternehmens ist London. Als unabhängiger Vermögensverwalter sind wir an der Börse in New York und in Australien gelistet.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Janus Henderson Investors
    Europäische Aktien: Das neue Schuljahr hat begonnen In der nördlichen Hemisphäre beginnt im September für gewöhnlich das neue Schuljahr, in dem der „Lehrplan“ in diesem Jahr umfangreicher scheint als sonst.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer