checkAd

     650  0 Kommentare Gabriel dringt auf Arbeitnehmer-Einbindung bei Stahlfusion von Thyssen und Tata

    BOCHUM (dpa-AFX) - Bei den Gesprächen über eine Stahlfusion zwischen Thyssenkrupp Stahl (TKS) und dem indischen Konkurrenten Tata dringt Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) auf mehr Information und Beteiligung der Beschäftigten. "Es geht erst mal darum, dass die Arbeitnehmervertreter sicher sein müssen, dass sie in die Debatten des Managements eingebunden werden und dass man jetzt keine schnellen Entscheidungen trifft, die vielleicht nur finanzmarktgetrieben sind", sagte Gabriel nach einem Treffen mit TKS-Betriebsräten und Gewerkschaftsvertretern am Montag in Bochum.

    Allein in Bochum arbeiten rund 2600 Beschäftigten in zwei Thyssenkrupp-Stahl-Werken. Insgesamt sind es in Nordrhein-Westfalen etwa 22 000 der insgesamt 27 000 TKS-Beschäftigten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ThyssenKrupp AG!
    Long
    4,70€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Short
    5,32€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Man müsse den Verdacht haben, dass es für die Tata-Standorte in Großbritannien Garantien gebe, sagte Gabriel. "Und wenn es darum geht, Überkapazitäten abzubauen, dann ist die Gefahr natürlich, dass die Standortgarantien in Großbritannien existieren und bei uns Arbeitsplätze gefährdet werden", sagte er. Es sei darauf zu achten, dass - was immer auch bei den Fusionsgesprächen passiere - der Konzernsitz in Deutschland liege und die Montan-Mitbestimmung eingehalten werde, forderte Gabriel.

    Arbeitnehmervertreter von TKS hatten mehrfach beklagt, dass die Gespräche über ihre Köpfe hinweg geführt würden. "Wir haben ein absolutes Informationsdefizit", sagte der Leiter des Stahlbüros der IG Metall, Heiko Reese, am Montag. Die Arbeitnehmervertreter befürchten Jobabbau in Deutschland. Betriebsrat und Gewerkschaft haben an diesem Freitag (22.9.) zu einer Demonstration in Bochum aufgerufen, zu der nach Angaben eines IG-Metall-Sprechers mindestens 5000 Teilnehmer erwartet werden.

    Am Wochenende will sich der Aufsichtsrat auf seiner Sitzung mit den Fusionsplänen beschäftigen. Der Betriebsrat hat bereits eine Ablehnung der Pläne durch die Arbeitnehmervertreter im Kontrollgremium angekündigt./rs/DP/men




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gabriel dringt auf Arbeitnehmer-Einbindung bei Stahlfusion von Thyssen und Tata Bei den Gesprächen über eine Stahlfusion zwischen Thyssenkrupp Stahl (TKS) und dem indischen Konkurrenten Tata dringt Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) auf mehr Information und Beteiligung der Beschäftigten. "Es geht erst mal darum, dass …