checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  596  0 Kommentare Uneinheitlich - Budapest erneut auf Rekordhoch

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Uneinheitlich sind die großen osteuropäischen Börsen in die neue Woche gegangen. Während die Märkte in Prag und Moskau leichte Verluste meldeten, ging es in Warschau und Budapest etwas nach oben. Der ungarische Leitindex stieg erneut auf ein Rekordhoch.

    Eine freundliche internationale Börsenstimmung führte auch den polnischen Aktienmarkt zum Wochenauftakt in die Gewinnzone. In Warschau legte der WIG-30 um 0,27 Prozent auf 2884,79 Punkte zu. Der breiter gefasste Wig stieg um 0,17 Prozent auf 64 647,04 Punkte. Aufwärts ging es vor allem mit Energiewerten. So stiegen Grupa Lotos um 1,8 Prozent, Tauron Polska Energy um 0,8 Prozent und die Papiere des führenden polnischen Ölunternehmens Pkn Orlen gewannen 0,5 Prozent.

    Der ungarische Leitindex markierte den dritten Tag in Folge ein neues Rekordhoch. Der Bux stieg um 0,16 Prozent auf 38 387,22 Zähler, allerdings bei stark nachgebenden Börsenumsätzen. Der Forint hat zuletzt zum Euro stark nachgegeben auf den niedrigsten Stand seit Ende Juni. Die auffälligste Kursbewegung unter den ungarischen Schwergewichten zeigte MTelekom mit einem Abschlag von 1,2 Prozent. Die Pharmaaktie Gedeon Richter verteuerte sich um 1,1 Prozent.

    In Prag schloss der Leitindex PX dagegen 0,19 Prozent niedriger auf 1049,02 Punkte. Der Wochenauftakt verlief in engen Bahnen, über weite Strecken des Handelstages pendelte der PX in der Nähe seines Schlusskurses vom Freitag. Auch hier ging das Handelsvolumen stark zurück.

    Der Moskauer RTS-Interfax-Index gab am Montag um 0,38 Prozent auf 1119,14 Punkte nach./ste/APA/bek




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Uneinheitlich - Budapest erneut auf Rekordhoch Uneinheitlich sind die großen osteuropäischen Börsen in die neue Woche gegangen. Während die Märkte in Prag und Moskau leichte Verluste meldeten, ging es in Warschau und Budapest etwas nach oben. Der ungarische Leitindex stieg erneut auf ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer