checkAd

     236  0 Kommentare Morisawa eröffnet Designbüro für lateinische Schrifttypen in den USA

    OSAKA, Japan, 15. September 2017 /PRNewswire/ --

    - Stärkung der Systeme zur Entwicklung von Schriftarten für den Weltmarkt -

    Morisawa Inc. – Entwickler mehrere hochwertiger japanischer Schriftarten, der das Vertrauen der Druck- und Verlagsbranche sowie japanischer Ersteller gewonnen hat – hat die Gründung vom „Morisawa Providence Drawing Office" in den Vereinigten Staaten als seinen Bürostandort für die Entwicklung lateinischer Schrifttypen angekündigt.

    Schriftarten, die für Unternehmen in ihrem Bemühen, die eigne Marke zu stärken, unabdingbar sind, können die jeweilige Markenbotschaft auf globaler sowie lokaler Ebene präzise übermitteln. Das lateinische Alphabet wird für Sprachen auf der ganzen Welt genutzt, von Amerika und Europa über Afrika bis sogar Asien. Die Einrichtung eines Standortes in den Vereinigten Staaten vermittelt Morisawa die nötige Zuversicht zur weiteren Stärkung seiner Systeme, um Schrifttypen für seinen internationalen Markt zu entwickeln.

    Cyrus Highsmith, der viele Jahre für Font Bureau als Designer tätig war, wurde zum Creative Director des neu eingerichteten Morisawa Providence Drawing Office ernannt. Unter seiner Leitung wird das Büro Pläne erstellen, um lateinische Schrifttypen zu entwickeln, die das Wesen von Morisawas japanischen Schrifttypen reflektieren. Zusätzlich wird das Büro neue Schrifttypen für die Medien der nächsten Generation entwickeln.

    Highsmith nahm seine neue Rolle als Creative Director mit den Worten wahr: „Im Verlauf meiner gesamten Karriere als Schriftgestalter lag mein Fokus stets auf dem Zusammenspiel schwarzer und weißer Formen. Die Zusammenarbeit mit Morisawa ist eine Möglichkeit, diese Obsession noch weiter zu verschärfen. Dank der Kollaboration mit seinen Designern in Japan habe ich bereits neue Einblicke in die lateinische Typografie sowie Zeichnung gewonnen. Im Providence Drawing Office werden mir meine zukünftigen Schriftgestalter-Kollegen zur Seite stehen."

    Der britische Schriftgestalter Matthew Carter, der für viele Jahre Highsmiths Mentor war, sagte: „Ich habe Cyrus vor fünf Jahren Morisawa vorgestellt, als ich ihn als Jurymitglied für ihren Schriftgestaltungswettbewerb empfohlen habe. Ich freue mich sehr, dass Morisawa sich nun mit ihm zusammengeschlossen hat, um die lateinische Schriftenbibliothek des Unternehmens durch die Eröffnung eines Designbüros in Providence zu erweitern. Ich glaube, dass dies für alle Betroffenen zu guten Ergebnissen führen wird und auch der lateinischen Schriftgestaltung im weitesten Sinne zugutekommen wird. Ich freue mich darauf, die Ideen von ihm und seinen Kollegen zu sehen."

    Überblick
    Name: Morisawa Providence Drawing Office
    Standort: 204 Westminster St, 3rd Flr, Providence, RI 02903 USA

    Informationen zu Cyrus Highsmith
    Cyrus Highsmith ist Buchstabenzeichner, Lehrer, Autor und Grafikkünstler. Er hat Dutzende originaler Schriftarten entworfen und war für viele Jahre als Senior Designer für Font Bureau tätig. Er unterrichtet Schriftgestaltung an der Rhode Island School of Design und ist Verfasser sowie Illustrator des renommierten Elementarbuchs „Inside Paragraphs: Typographic Fundamentals."
    https://occupant.typenetwork.com/news/article/inside-paragraphs-typographic-fundamentals

    2015 erhielt er den Gerrit Noordzij-Preis für eine außerordentliche Beitragsleistung im Bereich Schriftgestaltung, Typografie und Schriftart-Lehre. Im gleichen Jahr gründete er Occupant LLC, das Occupant Press und Occupant Fonts umschließt.

    (Foto: http://prw.kyodonews.jp/img/201709125550-O1-d5YbmenE)

    Informationen zu Morisawa Inc.
    Seit seiner Gründung im Jahr 1924 – das Jahr, in dem es die Fotosetzmaschine erfand – ist Morisawa Inc. niemals von seinem Vorhaben abgewichen, die Zukunft der Typografie durch wegbereitende Forschung und Entwicklung in diesem Bereich zu kultivieren. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, zur Entwicklung der Typografiekultur – das wertvolle Kollektiveigentum der Menschheit – beizutragen. Hauptsitz: Osaka, Japan
    President und CEO: Akihiko Morisawa

     




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Morisawa eröffnet Designbüro für lateinische Schrifttypen in den USA OSAKA, Japan, 15. September 2017 /PRNewswire/ - - Stärkung der Systeme zur Entwicklung von Schriftarten für den Weltmarkt - Morisawa Inc. – Entwickler mehrere hochwertiger japanischer Schriftarten, der das Vertrauen der Druck- und …