checkAd

    Devisen  559  0 Kommentare Eurokurs steigt zum Franken auf den höchsten Stand seit Anfang 2015

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist zum Schweizer Franken auf den höchsten Stand seit Anfang 2015 gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde in der Spitze mit 1,1564 Franken gehandelt. Im frühen Handel hatte sie noch unter 1,15 Franken notiert.

    Am 15. Januar 2015 hatte der Franken zuletzt höher notiert. Damals hatte die Schweizerische Nationalbank den Mindestkurs für den Euro zum Franken aufgegeben, der bei 1,20 Franken gelegen hatte.

    Eine Ursache für die jüngste Abwertung des Schweizer Franken ist die allgemeine Stärke des Euro. Im Februar hatte der Euro noch sein Jahrestief bei 1,0632 Franken erreicht. In den vergangenen Monaten legte er dann deutlich zu. Neben der verbesserten konjunkturellen Lage stützten auch die gesunkenen politischen Risiken den Euro. Zudem hat die EZB signalisiert, dass sie im nächsten Jahr mit dem Ausstieg aus dem milliardenschweren Anleihekaufprogramm beginnen könnte.

    Die Schweizerische Nationalbank hatte zuletzt von einem Abbau der Überbewertung des Schweizer Franken gesprochen, ihre sehr lockere Geldpolitik jedoch beibehalten. Die jüngsten Kursverluste des Franken sind angesichts der fortbestehenden weltpolitischen Risiken umso bemerkenswerter, da die Schweizer Währung in Zeiten der Verunsicherung normalerweise gesucht wird.

    Zugelegt hat der Euro am Dienstag auch zum US-Dollar. Am Mittag wurde die europäische Gemeinschaftswährung mit 1,1990 Dollar gehandelt. In der Nacht hatte er noch 1,1950 Dollar gekostet. Die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) erhobenen Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im September stärker gestiegen als erwartet. Der Rückgang im Vormonat wurde fast wettgemacht./jsl/jkr/men




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs steigt zum Franken auf den höchsten Stand seit Anfang 2015 Der Kurs des Euro ist zum Schweizer Franken auf den höchsten Stand seit Anfang 2015 gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde in der Spitze mit 1,1564 Franken gehandelt. Im frühen Handel hatte sie noch unter 1,15 Franken notiert. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer