WAZ
Alarmsignal für die Innenstädte - Kommentar von Frank Meßing zum Handel
Essen (ots) - Erstmals wird der deutsche Einzelhandel die
Umsatz-Schallmauer von 500 Milliarden Euro durchbrechen. Seit sieben
Jahren kennt die Entwicklung der Branche nur eine Richtung: bergauf.
Drei Millionen Menschen arbeiten im Handel - zunehmend in Vollzeit.
Dennoch birgt diese Erfolgsgeschichte unübersehbare Risiken.
Viele Händler profitieren von der bequemen Bestellung per
Mausklick, weil sie in der stationären und in der Online-Welt
unterwegs sind. Es zeichnet sich aber immer deutlicher ab, dass
kleine Fachhändler und unsere Innenstädte die großen Verlierer dieses
Strukturwandels sein werden. Den meisten Mittelständlern fehlen
schlichtweg Kapital und Personal, um Internetshops professionell zu
betreiben. Sie kommen noch stärker unter Druck, weil vielen
mittelgroßen und kleinen Innenstädten die Kunden weglaufen.
Die Alarmsignale sind unüberhörbar: Unter dem absehbaren Sterben
mittelständischer Händler werden nicht nur Angebot und Vielfalt
leiden, sondern auch die Kommunen. Große Ketten suchen sich große
Städte. Den kleineren drohen Leerstände und weitere Verödung.
OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/55903
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Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de
Umsatz-Schallmauer von 500 Milliarden Euro durchbrechen. Seit sieben
Jahren kennt die Entwicklung der Branche nur eine Richtung: bergauf.
Drei Millionen Menschen arbeiten im Handel - zunehmend in Vollzeit.
Dennoch birgt diese Erfolgsgeschichte unübersehbare Risiken.
Viele Händler profitieren von der bequemen Bestellung per
Mausklick, weil sie in der stationären und in der Online-Welt
unterwegs sind. Es zeichnet sich aber immer deutlicher ab, dass
kleine Fachhändler und unsere Innenstädte die großen Verlierer dieses
Strukturwandels sein werden. Den meisten Mittelständlern fehlen
schlichtweg Kapital und Personal, um Internetshops professionell zu
betreiben. Sie kommen noch stärker unter Druck, weil vielen
mittelgroßen und kleinen Innenstädten die Kunden weglaufen.
Die Alarmsignale sind unüberhörbar: Unter dem absehbaren Sterben
mittelständischer Händler werden nicht nur Angebot und Vielfalt
leiden, sondern auch die Kommunen. Große Ketten suchen sich große
Städte. Den kleineren drohen Leerstände und weitere Verödung.
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