checkAd

     870  0 Kommentare Zurückhaltung bei den Anlegern bis zur Fed-Zinsentscheidung

    Bis auf eine Ausnahme verläuft die neue Handelswoche genauso wie schon letzte Woche. Am Montag schien es zuerst so, als ob der DAX endlich seine extrem enge Seitwärtsbewegung nach oben verlassen hat (siehe gelbes Rechteck im folgenden Chart). Dies stellte sich dann aber doch nur als ein Fehlausbruch heraus (roter Bogen). Inzwischen bewegt sich der DAX in einer sogar noch engeren Handelspanne innerhalb seine alten Seitwärtsbewegung fort.

    DAX - kurzfristige Chartanalyse

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dabei ist derzeit die Rechteckgrenze bei 12.590 Punkten der relevante Widerstand (siehe folgender Chart). Dieser Widerstand befindet sich direkt vor der Nase der Bullen (siehe dazu auch die Börse-Intern vom vergangenen Freitag) und könnte der Grund dafür sein, dass sich diese Seitwärtskonsolidierung gebildet hat. Entsprechend relevant ist damit diese Rechtecklinie für den weiteren Verlauf.

    DAX - Target-Trend-Analyse

    Untypisch ist ein solches Verweilen vor einer wichtigen Hürde nicht. Es sieht ein wenig so aus, als würde der Kurs Kraft sammeln, um dann mit einem Sprung über die Hürde zukommen. Anstatt einen steilen Anstieg könnte uns aber auch ein Abdrehen der Kurse nach unten erwarten. Damit wäre die Gegenbewegung innerhalb der Korrekturbewegung beendet. Die Rechteckgrenze wird also für den zukünftigen Verlauf richtungsweisend sein.

    Auch fundamental wegweisend

    Passenderweise stehen wir aktuell auch fundamental vor einer wegweisenden Entscheidung. Seit gestern läuft das zweitägige Treffen des Offenmarktausschusses (FOMC) der US-Notenbank (Fed). Damit könnte es heute zum Beschluss einer Bilanzverkürzung kommen - oder auch nicht. Es ist durchaus normal, dass die Anleger vor solchen Ereignissen eher zurückhaltend agieren.

    Ohne Fehlsignale wäre es noch einfacher

    Jetzt kommt es darauf an wie die die Anleger das Ergebnis der Fed-Sitzung interpretieren. Sollte die Auslegung eher negativ ausfallen, wird dies zu fallenden Kursen führen. Der Fehlausbruch von Montag wäre vollendet, wenn der DAX dynamisch nach unten durch seine kurzfristige Seitwärtsrange bricht. Nach einem solch klar bearishen Signal müsste man von einem Ende der Gegenbewegung ausgehen.

    Im Fall, dass es zu steigenden Kursen kommt und das Hoch von Montag übertroffen wird, könnte der DAX in das Rechteck oberhalb von 12.590 Punkten vordringen. Dann wäre die Mittellinie bei 12.945 Punkten und damit das Allzeithoch vom 20. Juni das neue Kursziel der Bullen. Bis auf die möglichen weiteren Fehlausbrüche bleibt es also kurzfristig relativ simpel im DAX.


    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
    Ihr
    Sven Weisenhaus

    (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Zurückhaltung bei den Anlegern bis zur Fed-Zinsentscheidung Bis auf eine Ausnahme verläuft die neue Handelswoche genauso wie schon letzte Woche. Am Montag schien es zuerst so, als ob der DAX endlich seine extrem enge Seitwärtsbewegung nach oben verlassen hat (siehe gelbes Rechteck im folgenden Chart). Dies …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer