checkAd

    Devisen  1692  0 Kommentare Aussicht auf weitere Zinserhöhungen in den USA stützt den Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Mittwochabend nach der Fed-Sitzung zum US-Dollar unter Druck geraten. Die Gemeinschaftswährung rutschte im Tagestief bis auf 1,1862 US-Dollar ab. Kurz vor den Entscheidungen der Fed handelte der Euro noch knapp über 1,20 Dollar. Die amerikanische Notenbank will an ihrer kurzfristigen Zinspolitik offenbar weitgehend festhalten. Demnach geht die Mehrheit der Mitglieder davon aus, dass der Leitzins in diesem Jahr noch einmal erhöht wird.

    Der Euro fiel damit erstmals seit Donnerstag vergangener Woche wieder unter die Marke von 1,19 Dollar. Die US-Währung legte auch zum britischen Pfund und zum Yen zu. Die Fed-Chefin Janet Yellen wolle "offensichtlich ihr Wort halten und dieses Jahr noch einmal an der Zinsschraube drehen", schrieb Thomas Altmann, Portfoliomanager von QC Partners, in einer ersten Einschätzung. Damit stärke die Notenbankerin den Dollar. Höhere Zinsen machten Anlagen im Dollar-Raum attraktiver und erhöhten damit die Nachfrage nach der Währung.

    Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs zuvor auf 1,2007 (Dienstag: 1,1972) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8328 (0,8353) Euro. Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88680 (0,88622) britische Pfund, 133,63 (133,44) japanische Yen und 1,1532 (1,1535) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1311,90 (1309,60) Dollar gefixt./bek/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Aussicht auf weitere Zinserhöhungen in den USA stützt den Dollar Der Euro ist am Mittwochabend nach der Fed-Sitzung zum US-Dollar unter Druck geraten. Die Gemeinschaftswährung rutschte im Tagestief bis auf 1,1862 US-Dollar ab. Kurz vor den Entscheidungen der Fed handelte der Euro noch knapp über 1,20 Dollar. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer