checkAd

    KFM Deutsche Mittelstand AG  999  1 Kommentar Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) kauft nachrangige 7,00%-GRENKE-Anleihe

    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Düsseldorf (pta019/21.09.2017/10:00) - Die KFM Deutsche Mittelstand AG gibt Änderungen im Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) bekannt. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hat die nachrangige 7,00%-Anleihe der GRENKE AG (WKN A2GSE4) neu in das Portfolio aufgenommen.

    Die GRENKE AG ist eine deutsche Leasinggesellschaft, die sich auf Produkte der Bürokommunikation mit Objektwerten unter 25.000 Euro ("Small-Ticket-IT-Leasing") für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert hat. Daneben ist GRENKE im Bereich Factoring tätig und verfügt über eine Banklizenz. GRENKE bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, moderne, in der Regel kostenintensive IT-Ausstattungen statt kapitalbindend zu kaufen, einfach zu leasen. Im Bereich des Small-Ticket-IT-Leasing für Produkte wie PCs, Notebooks, Kopierer, Drucker oder Software mit relativ kleinen Objektwerten nimmt die banken- und herstellerunabhängige GRENKE-Gruppe eine führende Marktposition in Europa ein. Die GRENKE Gruppe ist in 31 Ländern aktiv und beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter.

    Die im September 2017 begebene nachrangige und unbesicherte Anleihe mit unendlicher Laufzeit und einem Emissionsvolumen von 75 Mio. Euro verfügt über einen Zinskupon von 7,00% p.a. (Zinstermin jährlich am 31.03.). Ab dem 1. Rückzahlungstag am 31.03.2023 wird die Anleihe mit dem 5-Jahres-Swapsatz + 6,702% p.a. verzinst. In den Anleihebedingungen ist festgelegt, dass die Emittentin Zinszahlungen aussetzen kann.

    Norbert Schmidt (Leiter Unternehmensanalyse der KFM Deutsche Mittelstand AG): "Die GRENKE-Gruppe profitiert bereits seit vielen Jahren vom anhaltenden Trend zu bankenunabhängigen Formen der Finanzierung. Die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Skalierbarkeit der Prozesse lässt das Unternehmen nachhaltig in Umsatz und Ertrag wachsen. Entsprechend führte das KFM-Scoring zu einem klaren Kaufsignal."

    Gerhard Mayer (Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG): "Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS konnte die mehrfach überzeichnete GRENKE-Anleihe, die ausschließlich institutionellen Investoren in Stückelungen von 200.000 Euro angeboten wurde, im Rahmen der Emission in das Portfolio aufnehmen. Der Fonds hält bereits die nachrangige 8,25%-Anleihe der Emittentin mit erstem Rückzahlungstag am 31.03.2021 im Portfolio und liegt mit diesem Wert deutlich im Kursplus. Auch die neue 7,00%-Anleihe wird aufgrund der attraktiven Rendite durch die erfolgreiche Beteiligung an der Emission zum weiteren Erfolg des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS beitragen."

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    KFM Deutsche Mittelstand AG Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) kauft nachrangige 7,00%-GRENKE-Anleihe Die KFM Deutsche Mittelstand AG gibt Änderungen im Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) bekannt. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hat die nachrangige 7,00%-Anleihe der GRENKE AG (WKN A2GSE4) neu in das Portfolio …