checkAd

    US-Notenbankkonferenz  841  0 Kommentare Anlegen nach der Fed-Entscheidung

    Als erste große Notenbank weltweit dämmt die amerikanische Fed die nach der Finanzkrise ausgelöste Geldflut ein, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Sie will ihre mit Wertpapierkäufen auf 4,5 Billionen Dollar aufgeblähte Bilanz angesichts der brummenden Wirtschaft ab Oktober verringern. Zudem peilen die Währungshüter eine weitere Zinserhöhung in diesem Jahr an.


    Die US-Notenbank hat sich für einen Richtungswechsel in der Geldpolitik entschieden. (© Dan Thornberg)

    Fed-Chefin Janet Yellen präsentierte nach der gestrigen Fed-Sitzung die geplanten Maßnahmen der Notenbank. Börsianer stellen sich auf eine geldpolitische Straffung ab Dezember ein. In der Euro-Zone und in Japan wird hingegen weiter eine Nullzinspolitik betrieben. Die US-Währungshüter sind mit dem strafferen Kurs und insbesondere dem Bilanzabbau somit Vorreiter.

    “Es ist nur ein kleiner Satz für die Fed, aber ein großer Schritt für die globale Geldpolitik. Damit verabschiedet sich die erste Zentralbank aus dem größten geldpolitischen Experiment der jüngeren Geschichte”, so Ökonom Martin Moryson von der Privatbank Sal. Oppenheim.

    Wie geht es beim US-Dollar weiter?
     

    Die Aussicht auf höhere Zinsen beflügelte den US-Dollar, der kräftig gegenüber zum Euro zulegte. So war ein Euro vor der Sitzung 1,20 US-Dollar wert. Am Morgen nach der Sitzung waren es nur noch 1,18 US-Dollar.

    Lesen Sie weiter


    Dieter Fromm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dieter Fromm ist Gründer und Geschäftsführer von moneymeets. Vorher war er 29 Jahre als Berater, Private Banker und Gesamtverantwortlicher für das Privatkundengeschäft der drittgrößten Sparkasse Deutschlands tätig. Mit der Gründung von moneymeets im Jahr 2011 hat er sich auf die Transparenz und die digitale Alternative zur klassischen Anlageberatung konzentriert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dieter Fromm
    US-Notenbankkonferenz Anlegen nach der Fed-Entscheidung Die Fed schrumpft ihr Anleihekaufprogramm. Was diese Maßnahme für Euro-Anleger bedeutet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer