checkAd

     1535  3 Kommentare Commerzbank Aktie // Will Merkel die Fusion mit der BNP Paribas?

    Wenn dem so ist, was längst noch nicht klar ist, aber wenn, dann sage noch einer, dass Politik rational handelt. Angeblich, so wird gemunkelt, sei die Bundesregierung [unsere] an einem Zusammenschluss der Commerzbank mit der französischen BNP Paribas interessiert.

    Zugleich sei der Bund daran interessiert seine mehr als 15 Prozent Anteil an der Commerzbank möglichst lukrativ loszuwerden, also die [aktuellen] Verluste aus dem Engagement klein zu halten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    12,89€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 13,30
    Hebel
    Short
    14,83€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 13,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Angeblich gehe es bei diesem Deal, so er denn stattfindet, auch um einen [weiteren] Schritt in Richtung europäische Bankenunion. Oh! – Die Börse, in ihrer unnachahmlich pragmatischen Art, freut das Ganze erstmal. Die Commerzbank-Aktie steigt (kräftig) und die Papiere der BNP Paribas auch. Das allein ist schon recht ungewöhnlich, da es bei so einer Fusion in den aller seltensten Fällen nur Gewinner gibt. Meist muss einer der Partner (drauf-)zahlen, was ganz besonders für Geschäfte gilt, die von staatlicher Seite, aus politischen Gründen, eingefädelt werden. [Wir erinnern uns an den Zusammenschluss der Dresdner Bank mit der Commerzbank …]

    Würde die Commerzbank ins europäische Ausland verkauft, hätte die wirklich große Industrienation Deutschland mit der Deutschen Bank nur noch eine Bank von irgendwie Rang [na ja]. Denn bei einer Integration in die BNP Paribas, würde von der Commerzbank sicherlich schon bald nichts mehr übrig sein. Französische Manager denken in dieser Hinsicht häufig national [vorsichtig ausgedrückt] und weniger europäisch. [Von Hoechst ist auch kaum noch etwas übrig nach der Fusion mit Rhône Poulenc.]

    Erstaunlich wäre auch, dass Deutschland als wesentlicher (finanzieller) Stabilitätsanker vor, während und nach der Finanzkrise seinen Finanzsektor schrumpfen würde – und seine zweitgrößte Bank an ein Land abgibt, das bei einer nächsten Krise als nicht unbedingt stabil eingestuft wird. [Mal ganz abgesehen von einem Verkauf an die italienische Unicredit, die auch Interesse an der Commerzbank haben soll.]

    Aber vielleicht ist an der Sache auch nichts dran oder es ist nur ein Testballon, um die Stimmung in diese Richtung zu ertasten. Wie auch immer, die Commerzbank-Aktie tut sich seit Juli (2017) schwer. Neue Impulse haben gefehlt – womöglich kommt deshalb dieses Gerücht auf. Charttechnisch spannend wird es bei der Commerzbank wieder bei Kursen über 11,80 Euro. Auffällig ist noch eine Kurslücke (Gap) bei 8,50 Euro, die bestimmt noch geschlossen werden will, irgendwann.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Thomas Schumm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gründer und Herausgeber Thomas Schumm war bereits als Chefredakteur beim Optionsschein Report, als leitender Redakteur bei Börse Online sowie als Chefredakteur bei boerse-online.de tätig. Zeitweise schrieb er die Kolumne Cash Test Dummy auf Stern.de und war freier Mitarbeiter bei Forbes. Er ist seit 30 Jahren aktiv an der Börse tätig und hat den Praxisratgeber Hedge Funds (Wirtschaftsbuch des Jahres 2004)* geschrieben sowie den Roman Life Reloaded* *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Risikohinweis/Disclaimer:
    Die in Plusvisionen enthaltenen Angaben und Mitteilungen sind ausschließlich zur Information bestimmt. Keine der in Plusvisionen enthaltenen Informationen begründet ein Angebot zum Verkauf oder die Werbung von Angeboten zum Kauf eines Terminkontraktes, eines Wertpapiers oder einer Option. Plusvisionen gibt keine Anlageempfehlungen ab. Plusvisionen haftet nicht dafür, dass die Informationen in Plusvisionen vollständig oder richtig sind. Infolgedessen sollte sich niemand auf die in Plusvisionen enthaltenen Informationen verlassen. Plusvisionen haftet nicht für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den in Plusvisionen enthaltenen Informationen vorgenommen werden. Auch Musterdepots auf Plusvisionen sind rein fiktiv und dienen ausschließlich der Information, sie stellen ebenfalls keine Empfehlungen dar. Musterdepots auf Plusvisionen stellen keine Aufforderung oder Angebot dar, diese eins zu eins oder auch nur ähnlich nachzubilden.


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Thomas Schumm*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Thomas Schumm
    Commerzbank Aktie // Will Merkel die Fusion mit der BNP Paribas? Wenn dem so ist, was längst noch nicht klar ist, aber wenn, dann sage noch einer, dass Politik rational handelt. Angeblich, so wird gemunkelt, sei die Bundesregierung [unsere] an einem Zusammenschluss der Commerzbank mit der französischen BNP Paribas interessiert.

    Disclaimer