checkAd

    Aktien Frankfurt  1130  0 Kommentare Vorsicht wegen Nordkorea-Konflikt - TecDax trotzt Gesamtmarkt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt hat am Freitag angesichts des wieder hochgekochten Nordkorea-Konflikts Zurückhaltung das Bild geprägt. Zudem warten die Anleger auf die Bundestagswahl an diesem Wochenende. Eine überraschend aufgehellte Unternehmensstimmung in der Eurozone lieferte nur vorübergehend Rückenwind. Der Dax war am Nachmittag mit plus 0,03 Prozent auf 12 604,23 Punkte kaum verändert.

    Damit zeichnet sich allerdings bereits die dritte Gewinnwoche in Folge für den deutschen Leitindex ab. Seit dem Zwischentief Ende August hat er um mehr als 6 Prozent zugelegt. Bis zu dem im Juni erreichten Rekordhoch bei 12 951 Punkten fehlen weniger als 3 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax trat zum Wochenschluss bei 25 588,32 Punkten nahezu auf der Stelle, während der Technologiewerte-Index TecDax auf den höchsten Stand seit Anfang 2001 vorrückte. Zuletzt notierte der Index noch 0,54 Prozent im Plus bei 2401,11 Zählern. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte moderat zu.

    NORDKOREA DROHT MIT NEUEM ATOMTEST

    Nordkorea hatte mit der Drohung, eine Wasserstoffbombe über dem Pazifik explodieren zu lassen, den Atomstreit mit den USA weiter verschärft. Die Nordkorea-Krise war in den vergangenen Wochen immer wieder hochgekocht, nachhaltig hatte sie die Börsen bisher aber nicht belastet.

    Mit Blick auf die Bundestagswahl am Sonntag liegen Angela Merkel und die Union derweil in Umfragen weit vorne. Völlig offen ist allerdings, mit welcher Koalition Merkel eine vierte Amtszeit antreten könnte. Neben einer Fortsetzung der großen Koalition mit der SPD dürfte auch ein "Jamaika"-Bündnis aus Union, FDP und Grünen rechnerisch möglich sein. Ob es für eine Koalition nur aus CDU/CSU und FDP reicht, bleibt ungewiss.

    SILTRONIC ERSTMALS ÜBER 100 EURO

    Auf der Unternehmensseite rückten vor allem Halbleiterwerte in den Fokus. Im TecDax ließen die Aktien des Herstellers von Halbleiter-Wafern Siltronic erstmals die Marke von 100 Euro hinter sich, nachdem Analysten die Geschäftsperspektiven gelobt hatten. Zuletzt ging es um mehr als 7 Prozent nach oben.

    Von der guten Branchenstimmung profitierten im Dax auch die Papiere des Chipproduzenten Infineon , die um knapp 1 Prozent stiegen.
    Für die Anteilsscheine des Siltronic-Großaktionärs Wacker Chemie ging es im MDax um fast 4 Prozent nach oben. Die Deutsche Telekom profitierte mit einem Plus von 1,2 Prozent laut Händlern von Spekulationen über Fortschritte bei den Gesprächen zwischen T-Mobile US und Sprint über einen Zusammenschluss.

    LUFTHANSA BEI AIR BERLIN IN GUTER POSITION

    Lufthansa-Papiere gewannen 0,33 Prozent. Dass die Fluggesellschaft beim Rennen um große Teile von Air Berlin wohl die Nase vorn hat, lieferte kaum Überraschungen. Anleger setzten schon länger auf einen lukrativen Teilkauf der insolventen Air Berlin.

    Schlusslicht im Dax waren die Papiere der Deutschen Börse . Sie fielen um 2,47 Prozent, nachdem Analysten der französischen Bank Exane BNP Paribas vor zu hohen Erwartungen an die Geschäftsentwicklung gewarnt hatten. Zudem rückte die Insideraffäre um Konzernchef Carsten Kengeter einmal mehr in den Fokus.

    EUROKURS STEIGT

    Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei 0,25 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,02 Prozent auf 141,07 Punkte. Der Bund-Future stieg um 0,02 Prozent auf 161,04 Punkte.

    Der Euro erholte sich weiter von seinen Verlusten zur Wochenmitte und kostete zuletzt 1,1962 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag auf 1,1905 Dollar festgesetzt./mis/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    14 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Vorsicht wegen Nordkorea-Konflikt - TecDax trotzt Gesamtmarkt Am deutschen Aktienmarkt hat am Freitag angesichts des wieder hochgekochten Nordkorea-Konflikts Zurückhaltung das Bild geprägt. Zudem warten die Anleger auf die Bundestagswahl an diesem Wochenende. Eine überraschend aufgehellte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer